Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2007, 09:50   #8  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Was soll ich als Aussteller groß berichten? Die Börse war - wie immer - klein und schnuckelig. Leider fehlten mindestens zwei der Stammaussteller. Es ist halt die Frage, ob sich der Aufwand für Händler überhaupt noch lohnt. Unser marvel4ever z.B. hat seinen (geringen) Umsatz umgehend wieder bei mir investiert. Man merkt die Verlagerung des ohnehin schwindenden Comicmarkts aufs Internet mehr als deutlich. Unbekannte Gesichter gibt es auf solchen Verantaltungen nur noch selten.

Ein großes Problem sehe ich in den Preisen für Neuware. Kaum ein Kunde ist bereit, 20 oder 25 EUR für ein Softcover-Paperback hinzulegen. Selbst mit einem großen prozentualen Rabatt ist die Ware nur schwer an den Mann (bzw. die Frau) zu bringen. Auch fragt man sich, welches Kind 15 EUR für ein Simpsons-Tradepaperback bezahlen soll/kann. Angebot und Nachfrage regeln sich da von selbst. Preise zu hoch = keine Nachfrage, fertig.

NUFFs habe ich nur an meine Stammkunden verkauft, die die Hefte nicht übers Internet oder einen Comicshop beziehen. Wenn ich keine Ware zu Spottpreisen an andere Händler (Feest, Dick, Lahmers, usw.) verkauft hätte, wäre kaum mehr als die Standgebühr drin gewesen. Hier muss man anmerken, dass die Preise immer noch moderat sind (obwohl ich diesmal keinen Gratis-Tisch für die Nuffs bekam). Und eintrittsfreie Börsen gibt es wohl auch nur noch in Süddeutschland...

Insgesamt hat's jedenfalls wieder viel Spaß gemacht. Und sogar meine Freundin hat etwas mitgenommen, indem sie mit einem anderen Aussteller meine STAR WARS-Comics gegen einen Stapel Heavy Metal-LPs getauscht hat.

Ich mag die Atmosphäre dieser Börse und genieße die Gespräche und Verhandlungen. Und es ist immer wieder nett, die anderen Freaks persönlich zu treffen...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten