Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2008, 10:29   #20  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Standard Zoll

Ich denke es passt, wenn ich bei der Übertragung von Zoll in mm von 25,4 mm ausgehe. Im Übrigen habe ich Probleme beim Erkennen von Rissen, die nicht 25,4 mm sondern schon 25,5 mm groß sind. Aber man muss halt von einem Maß ausgehen, dass für alle gilt. Schlimmer wäre es, wenn man von einem "daumenbreiten" oder "einem halben mittelfingerlangen" Riss ausgehen würde.

Nachstehende Erläuterung stammt aus Wikipedia:
Der Zoll (gelegentlich auch „das Zoll“, von mittelhochdeutsch: zol, abgeschnittenes Stück Holz; vgl. Zollstock) bezeichnet eine Vielzahl von alten Maßeinheiten im Bereich von zwei bis vier Zentimetern. Meist ist es der zwölfte Teil eines Fußes und selbst ebenso in zwölf Teil-Linien unterteilt, aber auch die dezimale Teilung kam vor, ebenso 1/2, 1/4, 1/8. Im englischen Sprachraum wird er Inch genannt. Im Jahre 1101 führte Heinrich I. von England die Längeneinheit Inch (Breite seines Daumens) ein. Eduard II. von England erklärte im Jahre 1234 die Länge von einem Zoll zum Längenmaß; es hat die Länge dreier hintereinandergelegter Gerstenkörner. Ähnlich alte Maßeinheiten sind Schritt (einen Schritt lang), Elle (vom Ellenbogen bis zur Spitze des Mittelfingers), Fuß (einen Fuß lang), Spanne (eine gespreizte Hand breit) oder Klafter (das Maß zwischen den ausgestreckten Armen eines erwachsenen Mannes).

Mit Einführung des metrischen Systems geriet der Zoll weitgehend außer Gebrauch, nur im englischen Sprachraum erhält sich bis heute das Inch, das seit 1956 als internationales oder englisches Zoll exakt 25,4 mm misst. Das Einheitenzeichen für den Zoll ist „in“ (gemäß ISO 31-1 Annex A) oder das Zollzeichen (″), das dem Sekundenzeichen entspricht. Ersatzweise werden auch zwei vertikale Striche verwendet.

1 in = 1″
= 1000 Thou = 1000 mil = 1/12 ft = 1/36 yd = 25,4 mm = 2,54 cm = 0,0254 m.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten