Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2020, 12:07   #1872  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Asterix - Die Hommage

Künstlerische Ehrerbietungen sind ja immer so eine Sache. Mal gefällts, mal nicht. Dieser Asterix-Band hat tolle Sachen, aber auch viel Schwaches. Zum 60. Geburtstag gibts eine ganze Reihe One-Pager, ich vermute, es sind 60 - habe sie aber nicht gezählt.
Die ersten Seiten fand ich okay bis belanglos. Ich durfte schmunzeln, aber mehr auch nicht. Wirklich stark fand ich die späteren Beiträge, in denen die Moderne in Gallien Einzug erhält; W-Lan ist plötzlich eine Wunderwaffe, der gallische Wald wird gerodet und Windräder errichtet. Manchmal wiederholen sich solche Ideen aber leider.
Etwas enttäuscht war ich vom Beitrag Milo Manaras, der ein sehr (zu?) jugendfreies Bild von Obelix und Gespielin gezeichnet hat. Aber ok, Asterix lesen auch Kinder.
Dafür ein Highlight: Peyo, der seine Schlümpfe nach Gallien verfrachtet.
Ein Buch, mehr zum Blättern als zum wirklich vertieften Lesen.

Hammer Comicbuch

Die klassischen Hammer-Gruselfilme "Schock", "Dracula", "Der Fluch von Siniestro", "Zirkus der Vampire", "Nächte des Grauens" und "Eine Million Jahre vor unserer Zeit" in Comicform. Brian Bolland hat ein paar davon gezeichnet. Dazu gibts eine schöne Einführung in die Materie.
Inhaltlich schwanken die Storys, wie auch schon die Filme. Drei Geschichten kannte ich bis dato nicht, von daher ist "Siniestro" jetzt auf meiner DVD-Kaufliste gelandet, die Urzeitstory nicht. "Nächte des Grauens" ist thematisch nicht so meins.
Schönes Kompendium, ein "Frankenstein" hat aber gefehlt.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten