Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2016, 02:54   #34  
Engel's Universe
Zeichnerzombie
 
Benutzerbild von Engel's Universe
 
Ort: Bergfelde, Transsylvanien
Beiträge: 85
25.000 Besucher? Halte ich für eine Schutzbehauptung seitens des Veranstalters. Ich würde sagen, maximal die Hälfte.

Zeitweise hatte man das Gefühl, das mehr Künstler, Austeller und Fachbesucher mit grünen Band als tatsächlich "zahlende" Besucher durch die Hallen streiften. Auf der German Comic Con waren 20.000 Besucher an zwei Tagen. Das sieht anderes aus, Erlangen wäre da aus allen Nähten geplatzt.
Auch auffällig - weniger Cosplayer. Die bevorzugen die anderen Veranstaltungen, wo sie eher willkommen sind.

Nach dreißig Jahren ist die Luft raus. Der Salon muss sich endlich weiterentwickeln bzw. reformieren, nochmal so eine "so wie immer" Nummer wird auf Dauer keine Zukunft haben.

Der Salon muss sich auf die sich verändernde Szene und mit der ernstzunehmenden Konkurenz der erfolgreichen Comic Cons auseinandersetzen, sonst wird Erlangen zukünftig nur noch ein gemütliches Klassentreffen der deutschen Comicmacher sein. Die Preisverleihung (die ich mir zum Glück geschenkt habe) ist nur ein weiteres Indiz dafür, das sich der Salon von den eigentlichen Befindlichkeiten der deutschen Comicszene meilenweit entfernt hat. Über Frau von Sinnen als Moderatorin werfen wir mal lieber den Mantel der Liebe....

Im übrigen, die Salon-Plakate waren eine Zumutung. Gestaltet wie für ein Vordiplom in Grafik-Design, waren die eher Werbung für eine Kunstausstellung im Stil der Dokumenta als für ein Comicfestival. Und wieder werden die trivialen Aspekte des Mediums weggestaltet. Kein Wunder, das da Leute lieber zuhause bleiben.

Und zu guter letzt: Mick Baxter, halt einfach mal die Fresse, besonders wenn es um Comics geht. Du hast einfach keine Ahnung. Drop dead. Danke.
Engel's Universe ist offline   Mit Zitat antworten