Thema: Winnetou
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2011, 15:40   #135  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ich habe heute Hugh! Winnetou bei meinem Comichändler abgeholt.
Ich war enttäuscht, für 20 Euro nur ein kleines dünnes Büchlein zu erhalten.

Der neukolorierte Nickel-Ausschnitt aus Winnetou hat mich überzeugt.

Anschließend habe ich den Übersichtsartikel über Comics verschlungen. In weiten Teilen ähnelt dieser einem Artikel von Thomas Winkler aus Karl-May Welten I, das geht soweit, dass einige Fehler übernommen wurden, hier zwei Beipiele: Die Söhne der Upsarokas müsste eigentlich Die Söhne des Upsaroka heißen, der Fehler zieht sich schon Jahren durch die Sekundärliteratur (und findet sich auch später in dem Artikel von Detlef Lorenz in ähnlicher Form). Ein weiterer Fehler findet sich in dem Absatz zur Comicveröffentlichung in der Trommel. Die 25-teilige Comicserie Winnetou und Old Shatterhand des Zeichner Ernő Zórád stammt ursprünglich aus Ungarn. Genau wie Winkler „vergisst“ auch Wick mindestens zwei May-Comics, die - auch wenn sie sehr kurz sind - eine Erwähnung verdient gehabt hätten, nämlich die von Hans Betcke in der ABC-Zeitung und von Werner Nydegger in Das Neueste von Gestern. Band 2. Interessant ist, dass Wick den Zeichner des Old Surehand-Anfang aus der Lehning-Reihe identifiziert hat (H. Steinmann), leider wird das in einem Nebensatz abgehandelt.

Von den einzelnen Zeichnerbeiträgen gefielen mir die von
Gerhard Schlegel, Michael Vogt, Robert Platzgummer, Sascha Wüstefeld, Ulf K. und Ulf Graupner sehr gut.
Mein Lieblingsstrip ist jedoch der von Heiko Krischker. Die Nähe zu meiner eigenen Biografie macht diese kleine Geschichte für mich zu etwas Besonderem.

Für die anderen beiden Sekundärbeiträge fehlte mir die Zeit, ich habe sie nur überflogen. Ich werde sie später lesen.

Geändert von Scheuch (30.06.2011 um 15:49 Uhr)
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten