Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2010, 17:34   #1  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
gold01 Oldenburg - 06. - 16.11.2010 - Comics made in Deutschland

Noch immer kann ich nicht so ganz glauben, was ich am Samstag in der Tageszeitung las.

Anlässlich der 36. Oldenburger Kibum (Kinderbuchmesse) vom 06. -16.11.2010 haben die Veranstalter zwei Schwerpunkte herausgearbeitet:

1) China
2) Comics made in Deutschland, 60 Jahre Comics aus Deutschland


Plakat zu Comics made in Deutschland

China: Hier wird der Comickünstler „Benjamin“ – gefeiert als Popstar des chinesischen Comicbooms zur Eröffnung seiner chinesischen Comic-Kunstausstellung und zu Workshops nach Oldenburg kommen. Ferner stellt der chinesische Künstler Chen Jianghong sein Werk „An Großvaters Hand“, eine gekonnte Mischung aus Graphic Novel und Kinderbuch vor, welches jüngst seine Vorstellung in der F.A.Z. hatte (Platthaus). Weitere hochrangige Künstler aus dem Reich der Mitte werden ihre Werke vorstellen.

Comics aus Deutschland: In Zusammenarbeit mit der deutschen Nationalbibliothek, der Goethe Universität Frankfurt und der K. v. Ossietzky Universität Oldenburg ist eine Ausstellung mit einem Rückblick auf Stoffe, Stile, Helden, Serien und Erfolge deutscher Comics entstanden.

Vorträge dazu:
- Comics made in Germany von Bernd Dolle-Weinkauff,
- Das Phänomen „Graphic Novel“ von Ole Frahm
- „Das ist doch keine Kunst! Comics als Literatur“ von Eckhard Sackmann
- ATAK, Comic Künstler: Ritsche Ratsche – die Geburt des Comics im Bilderbuch von Gerorg Barber

Da fahre ich im Oktober nach München und entdecke dort nur einen kümmerlichen Comicshop und direkt vor der Haustür spielt die große Comicwelt. Mehr Infos:
http://www.oldenburg.de/stadtol/index.php?id=4985

One Day von „Benjamin“:


.

Geändert von underduck (19.11.2010 um 14:21 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten