Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2022, 07:16   #54  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.578
Ich sehe mir durchaus auch Filme wie "The Wild Bunch" an (vielleicht fragt da jetzt jemand: Wo kommt in diesem Film Gewalt vor? ). Trifft hier nicht zu, aber allgemein akzeptiere ich Kinogewalt, wenn sie für das Erzählen der Geschichte notwendig ist. Bei "The Wild Bunch" wird Gewalt sehr stark ästhetisiert, Sterben wird ein Stilmerkmal. Aber in vielen Fällen ist Gewalt für heutige Zuschauer eher bloß noch Selbstzweck - man hat sich daran gewöhnt.

Ich erinnere mich an ein Interview mit Arthur Penn zu seinem Film "Bonnie und Clyde". Damals war es vorgeschrieben, daß man nicht in einem Bild sehen durfte, wie jemand erschossen wird. Man brauchte einen Schnitt zwischen dem Schuß und dem "Treffer". Penn zeigte aber, wie Clyde durch eine Auto-Frontscheibe schoß und den Autofahrer tötete - in einem Bild. Der Kopf wurde unmittelbar beim Schuß blutig. Penn sagte so etwa, er wollte verdeutlichen, daß eine Schießerei kein Spaß ist, sondern daß ein Schuß eine Wirkung hat. Das kann ich akzeptieren, aber es ist klar, daß man das, was Penn gemacht hat, nicht einfach endlos wiederholen kann.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten