Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2019, 06:10   #163  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.054
80 Jahre Marvel / Die 1970er
Panini 2019



Der, meiner Meinung nach, beste Band bis jetzt und ich denke nicht das der noch zu übertreffen ist.
Der Band wird eröffnet vom Abdruck zweier kommpletter schwarzweiß Horror Magazine der 70ger, inklusive übersetztem redaktionellem Teil.
Panini, dafür gebührt euch ein Ansturm von Käufern auf diesen Band.
Ich bin restlos begeistert und hatte das so nicht erwartet. Schande auf mein Haupt.
Okay, langsam wieder runter kommen. Atme, Marvel Boy, atme.
Zerlegen wir den Band fachgerecht und in aller Gemütlichkeit, beginnend mit Legion Of Monsters 1.
Da bekommen wir, nach der Einleitung zum Band und dem Cover zum Heft, die überigens alle vorbildlich vor den Heften vorhanden sind, eine ganzseitige Zeichnung von Frankenstein als Conanverschnitt. Irgendwie grüselig.
Gefolgt von einer informativen Einleitung von Tony Isabelle.
Dann der erste Höhepunkt, eine Frankensteingeschichte wie sie wunderbarer und tragisch nicht hätte seien können.
Gefolgt von einer SF Horrorgeschichte mit ökologischen Tendenzen zum Horror. Nicht wirklich überzeugend aber unterhaltend.
Der nächste Höhepunkt ist kein Comic, sondern ein für damalige Zeit aktueller Artikel über die Genrefilme dieser Zeit, einfach grandios, wenn man denn nicht nur Comicfan sondern auch Filmfan ist.
Weiter geht es mit einem Pinheadcomic der gruseliegen und schrägen Art. Irgendwie seinenen Comicschaffende von solchen Menschen fasziniert zu sein, so viele Comics wie es über sie gibt. Allen voran wohl Zippy. Aber das ist ein anderes Thema.
Es folgt eine Witzseite und dann begegnen wir Dracula, nein, nicht der Marvel Variante an sich, sondern einem Teil einer Romanadaption. Wunderbar umgesetzt, doch leider nur ein Fragment.
Den Abschluß bilden dann noch drei einseitige Zeichnungen.
Marvel Preview 8 The Legion Of The Monsters, nach dem Cover gleich eine einseitige Zeichnung von Man-Thing, gefolgt von der Einleitung des Redakteurs und der ersten Geschichte um Morbius, der aus Spider-Man bekannt seien sollte. Nun, nicht der größte Horrorreißer, aber solide Unterhaltung mit der knappen Einbettung seiner Entstehung.
Dann gibt es einen interessanten Artikel der Einblick in das damalige veröffentlichungsgeschehen der damaligen Marvel Horror Publikationen bietet.
Nächster Comic Höhepunkt für mich Blade. Okay, die Geschichte ist recht oberflächlich, aber mein erstes Dracula Heft war nunmal die 10 und somit auch die erste Begegnung mit Blade, der seitdem einen besonderen Status bei mir hat.
Zur Abwechselung dann eine Geschichte ohne bekannten "Held". Hier hat sich jemand ( Don McGregor ) richtig mühe gegeben eine verwirrgrusel Geschichte zu konstruieren, und genau das ist dann auch der Punkt, zu konstruiert.
Noch eine nette Ägypten Geschichte hinterher und wir sind wieder Live und in Farbe.
Marvel Premiere 28 The Legion Of Monsters ist der Versuch Man-Thing, Ghost Rider, Morbius und Werwolfe by Night in ein Heft zu quetschen. Leider bleibt es beim Versuch, denn das was da rauskommt ist beim besten Willen zu gequält um lesbar zu sein.
Also schnell weiter zu Marvel Spotlight 2 Werewolve By Night, wo wir dessen Entstehungsgeschichte bekommen. Klassischer Horror in einer modernen Welt. Eine gelungene Einführung.
Aber jetzt wird es erst so richtig Klassisch. Dracula kommt, in Tomb Of Dracula 1. Wunderschön schaurig zucken die Blitze durch die Nacht und es kommt was kommen muß...
Diese Seiten bitte nur mit genug Knoblauch im Hause lesen.
Marvel Spotlight 5 Ghost Rider, hier wird Marvel mal selber kreativ was die Figur betrifft und zwar in voller, damaliger, Modernität.
Wir bekommen hier eine Geschichte direkt aus der Hölle des alltäglichen Lebens, sofern man denn Motoradstuntfahrer ist.
Die Geburt einer Legende.
Und was könnte es nun besseres zum Schluß geben als das Monster von Frankenstein?
Nichts aus meiner Sicht, diese Serie war für mich immer die Marvel Horrorserie schlechthin, ich gestehe knapp vor Dracula. Hier in der Nummer 1 erfahren wir wie er entstand und in unsere Welt zurückfand. Einfach nur erschreckend gut. Wie der ganze Band als gesamtes betrachtet.

Inhalt:
Legion of Monsters 1 neu in D
Marvel Preview 8 + 28 neu in D
Marvel Spotlight 2 + 5,
Tomb of Dracula 1
Frankenstein 1

Zum Weiterlesen nimmt man für Frankenstein die alten Williamshefte ab der 2 zur Hand.
Für Dracula den ersten Panini Band der Reihe Marvel Horror.
Weiter mit dem Ghost Rider auch in der Marvel Horror Reihe von Panini ( #78 ).
Für die restlichen Gesellen greift man zum Marvel Horror Band von Hachette, die Nummer XXI ( #79 ) aus der offiziellen Marvel-Comic-Sammlung.

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=130606

Geändert von Marvel Boy (20.08.2019 um 07:14 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten