Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2010, 19:06   #163  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Am 15. März habe ich den Comedix-Newsletter # 133 per Email erhalten.

Bemerkenswert war der Bericht zur RTL-Sendung "Wer wird Millionär" mit dem Titel "Asterix und die Eine-Million-Frage".
ZITAT: "Die entscheidende Frage lautete: "Welches Duo hatte in Deutschland als 'Siggi und Babarras' seinen ersten Auftritt?". (...) Natürlich waren dies Asterix und Obelix, die in den Lupo-Ausgaben des Jahres 1965 erstmals in Deutschland zu sehen waren und dort zu Siggi und Babarras umgetauft und in Westgermanen transformiert wurden. Die im Original beschriebene gallische Widerstandskraft gegen die römischen Invasoren wurde dort umgemünzt in die Auflehnung der Germanen gegen ihre Besatzer, und der Comic reflektierte die bundesrepublikanische Nachkriegspolitik unter dem Blickwinkel dumpfster nationaler Gesinnung." ZITATENDE

Wo ich ein echtes Problem mit habe, ist die Aussage
"und der Comic reflektierte die bundesrepublikanische Nachkriegspolitik unter dem Blickwinkel dumpfster nationaler Gesinnung."

Ich halte diese Aussage für sachlich falsch, weil sie pauschal erfolgt. Denn 1965 war die CDU Regierungspartei. Ich kann nicht nachvollziehen, in welchem Teil des Programmes der CDU sich eine dumpfe nationale Gesinnung wiederspiegelte. Oder welche Parteiflügel der CDU national-dumpf waren. Oder ist gar die Opposition gemeint? Die SPD? Die FDP? Oder NPD?
Waren die jetzt alle NPD, oder was?

Noch glaube ich ja an einen Formulierungs-Irrtum. Diesen hätte ich aber dann doch geklärt gewusst.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten