Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2010, 15:42   #21  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.229
Schon seit längerem zermartere ich mein Hirn den Sinn darin zu sehen, als Versandhändler GRATIS Comics anzubieten, die ICH aber löhnen muss, um damit neue Kundschaft "anzulocken". Werbung für neue Kundschaft - gut ...

Neue Kundschaft - wer könnte das sein ?????

1. Sammler, die ALLES haben wollen :
gibt es, aber das ist keine NEUE Kundschaft. Die Jungs/Mädels sind sowieso schon informiert und werden auf jeden Fall Wege finden ihre Hefte zu ergattern - sinnvollerweise in einem Ladenlokal, wo die Dinger dann ausliegen und beäugt werden können.

2. Stammkundschaft :
die dem Händler nahezu heilige Klientel, denn er lebt von ihr. Für sie würde ich die Hefte beschaffen, aaaaaaber bei meiner Stammkundschaft (überwiegend Antiquariatskunden) ist so gut wie KEINE Nachfrage nach den angebotenen Titeln vorhanden.
Die für sie interessanten Geschichten haben sie schon und die anderen sind - wie schon der Begriff andeutet - NICHT interessant.

3. Besteller aus dem CMP :
denen hin und wieder jeweils zu ihrer Bestellung Gratiscomics beizulegen, handhabe ich schon seit längerem. Dazu muss ich nicht extra andere Comics kaufen, damit ich sie beilegen kann

4.. Schnäppchenjäger :
die alles mitnehmen was gratis ist - am besten doppelt und dreifach und dann später bei iiiihbähh verkloppen.
Dazu muss ich nicht beitragen

5. Leser (reine Leser und nichts anderes als Leser) :
auch bei ihnen muss schon eine Affinität zu Comics vorhanden sein, sonst kämen sie ja nicht auf die Idee gerade Comics zu lesen (egal ob GRATIS oder nicht) und nicht den bildlosen Buchstabensalat, der sich Bücher nennt.

OK - d i e kämen infrage,
aber jetzt zur Handhabung des Ganzen...
Wie komme ich an diese Leser ran bzw. diese an mich ?
Ich stelle die GRATIS-Hefte im CMP ein,
sie werden angefordert; ich liefere gratis und dann ?????
Stürmt 1 Woche später eine wahre Flut von Bestellungen auf mich ein ?
Ich habe meine Zweifel, denn für die anderen Hefte im CMP will ich ja Geld haben.
Waren es überhaupt die angesprochenen Leser (die reinen und nichts anderes als Leser), die die GRATIS-Hefte angefordert haben ? Oder hat lediglich Punkt 4, die Gattung der "gemeinen Schnäppchenjäger," zugeschlagen ?

Damit wären wir wieder am Anfang :
ich zermartere mir das Hirn den Sinn darin zu sehen, als Versandhändler GRATIS Comics anzubieten, die ICH aber löhnen muss, um damit neue Kundschaft "anzulocken".
Keine Lösung in Sicht .....

Geändert von bernd73434 (18.01.2010 um 15:57 Uhr) Grund: fäähler ausgemrzt
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten