Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2010, 22:37   #45  
arthur von draconis
Moderator Sammlerherz
 
Benutzerbild von arthur von draconis
 
Ort: Königswinter
Beiträge: 544
Ist doch recht interessant, was man unter dem Stichwort "Miltglied" so alles erfahren kann. Da trink ich jetzt auch ein gutes Tröpfchen mit. Ja, wenn es um die Anzahl der Beiträge geht, dann muss ich mich wohl ganz hinten anstellen, aber zum Gück habe ich ja mein Alter Ego Arthur. Der ist ja von Adel und denen hat man ja bekanntlich immer schon jeden Titel nachgeschmissen, für nix, klar.
Aber jetzt mal im Ernst. Die ganze Szene um die sich dieses Forum dreht, basiert doch haupsächlich auf Geschichten und um Illustrationen, Zeichnungen, Gemälde usw. Gibt es denn irgendwo in diesem Forum jemand der auch mal auf dieser Seite das kommentiert, was Sammlerherz zu bieten hat? Also, auch wenn mich das ganze Heft nicht interessieren würde als Aussenstehender, so müsste mir doch die Kunst eines Ertugrul Edirne ins Auge springen. Und für diejenigen, die das Heft gelesen oder durchgeblättert haben drängt sich doch auch die Frage auf: "Wieso stammen im Innenteil die Romanillustrationen von einem anderen Zeichner?" Das ist eine interessante Geschichte, die ich vielleicht später einmal zusammenfassen werde. Johannes Günther Stil zu zeichnen passt für mich am besten zu dem Cover der SH Nummer 6 von Ertugrul. Diese Szene, die dort zu sehen ist gehört in der Erzählung exakt zwischen die Bilder auf Seite 10 und 11 in SH Nr. 7. Wer immer nur Widerkäuen will, was er an Bildern aus seinen Kindertagen im Gedächtnis behalten hat, den möchte ich einmal darauf aufmerksam machen, dass der Stil der Zeichnungen von Johannes Günther mich an die Illustrationen der Fahrten des Odysseus erinnert, die ich in den 50iger Jahren in diesen Tschibo Werbeheftchen gelesen habe. Wenn mir da jemand einen Tip geben könnte, wo diese Raritäten aufzutreiben sind, wäre ich ihm wirklich dankbar.

Noch ein anderes Thema. Wenn man so ein Magazin macht und genug Geld hat oder sich ruinieren will, kann man alles auf Farbseiten setzen und das was Farbe braucht ist OK (zumindest sollte es OK sein).
Wenn man rechnen muss, mischt man SW und Farbseiten. Dann hat man aber das Problem, dass man höllisch darauf achten muss, wie man die Artikel setzt, um den Aufmachern die Farbe mitzugeben und den Textteil in die SW Seiten laufen zu lassen. Manchmal geht das gar nicht. So kann es dann schon mal sein, dass Illustrationen, die eine Farbseite gebraucht hätten, in SW gedruckt werden müssen, und dann in einem anderen Teil des Magazins übermäßig viel Text auf einer Farbseite erscheint. So wird es auch bei den Romanseiten von Arthur und anderen Artikeln bleiben. Daher an dieser Stelle die Abbildung des Bildes von Seite 11 aus Sammlerherz Nr. 7 in Farbe. Beim Heft Nr.7 sind wiederholt SW Seiten nicht in der Qualität abgedruckt worden, die bei den Vorlagen zu erwarten war. Da wird sich was ändern müssen. Morgen.


Geändert von arthur von draconis (09.09.2010 um 23:19 Uhr)
arthur von draconis ist offline   Mit Zitat antworten