Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2022, 10:11   #25  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.702
Nachdem mir eine kleine Eule ins Gewissen geredet hat…

Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Fass dir ein Herz und mach dich in einer ruhigen Stunde noch mal drüber her. Viel länger solltest du wirklich nicht dafür brauchen.
… habe ich es also wirklich versucht.

Natürlich hat sie wieder geflunkert. Eine Stunde? 4-5 Seiten pro Minute? – Aber gut. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir Chouettes erstaunliche Hochgeschwindigkeitslesefähigkeit schon mal thematisiert. Und nun zur Serie.


Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Es war schlicht und einfach konfus erzählt..
Ja, das auch. Wenn man die Reihe am Stück liest, fällt es wahrscheinlich erst recht auf. Besonders die ersten Hefte waren schlimm.

Ansonsten hat mich aber weder die Geschichte um Li und Lu noch um die Rebellen-Bewegung wirklich gepackt. Auch die große Demaskierungsszene am Ende war nun nicht Soooo überraschend. Das ganze erinnerte alles ein wenig an die Vorgänger-Serie, natürlich mit anderer Rollenverteilung.

Auch im Gegensatz zur Vorgängerserie haben mir diesmal die verballhornten Namen überhaupt nicht gefallen. Kann aber auch daran liegen, daß sich japanische Namen einfach besser für so etwas eignen als die in der Regel viel kürzeren chinesischen.

Weiter fallen natürlich die vielen zeitaktuellen Anspielungen auf; - für mich aber vor allem negativ. Aus heutiger Sicht wirkt da doch vieles peinlich und nach dem Motto „Endlich dürfen wir mal…

So, nach dem ganzen Gemecker natürlich auch etwas Lob:

Die Landschaftszeichnungen und natürlich das Kloster sind toll.

In der Handlung gefielen mir einmal die Heiratsvermittlerin und vor allem die Nebenhandlung mit den 5 Grazien; - eine freundlichere und lustige Version zum praktisch parallel entstandenen Film „Die rote Laterne“ mit Gong Li.

Fazit:
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
.., aber ich kann dir versichern, dass es nicht die schlechteste war. )
Das ist wohl wahr. Aber auch keine wirklich gute. Wegen der wenigen Sachen die mir gefallen haben und vor allem unter Berücksichtigung der wahrlich nicht einfachen Umstände für die damaligen Macher gibt es mit beiden Augen zugedrückt noch eine gaaaaanz schwache 3-.


Und weil Chouette noch danach gefragt hatte:

Für mich spielte das Mosaik damals überhaupt keine Rolle mehr und ich habe die ganzen Kämpfe um seine Existenz höchstens mal am Rande mitbekommen. Meine Interessen und Begierden richteten sich damals auf andere Dinge (Ca. 1/3 meiner heutigen Bücherbestände dürften Erwerbungen aus den Jahren 1990-1992 sein.)


Nachtrag: Das "Klarofax" ging/geht mir auch ziemlich auf den Geist. Zum Glück war damit recht bald (In Griechenland?) Schluß.

Geändert von Nante (06.08.2022 um 21:04 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten