Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2021, 10:52   #149  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.238
Die Sprechblase 227



Dann wollen wir mal den Rezirückstand bei den Sprechblasen angehen...

Diese Ausgabe ist mal wieder pickepacke voll mit unterschiedlichsten Themen und Beiträgen und ich erfuhr wieder Unmengen an für mich Neuem.

Wer war Harry Ehrt? ist zum Beispiel eine Frage, die sich mir nie gestellt hat und dennoch las sich der Artikel über das "Lehning-Phantom" echt interessant. Hintendran gab es dann noch eine Bibliographie seines Schaffens. Zustande kam der Artikel über Aktivitäten hier im Forum.

Weiter ging es mit einem ausführlicheren Artikel zu Prinz Eisenherz (Gerhard Förster entdeckt seine Begeisterung für die Murphy-Ära) und zwei Leserbriefen, die sich kritisch mit der Tarzan-Ausgabe von Bocola befassten. Dazu gab es reichlich Hintergrundinfos mit Bildmaterial. Dank der Sprechblase und der beiden Alben, die im Wanderpaket enthalten waren, überlege ich ernsthaft kommendes Jahr in die Bocola-Ausgabe einzusteigen...

Es folgten Beiträge zu Peter Wiechmanns Capitan Terror, ein Interview mit Èmile Bravo (Spirou) und einem neuen Comic zu Don Camillo und Peppone (die Filme kann ich immer gucken).

Etwas ausführlicher wird es mit einem Beitrag über Alix und die Fortführung der Serien nach dem Ableben ihres Schöpfers. Das Komplettpaket wird abgerundet durch einen Episodenführer, einen kleineren Artikel zu Band 14, dessen Plot ursprünglich für eine andere Serie geschrieben wurde und einen Auszug aus dem 19. Album "Das trojanische Pferd".

Auf Seite 62 beginnt dann die Titelstory zu Stan Lees 90. gefolgt von Teil 1 von "The Incredible Story of Stan Lee". Dieser widmet sich überraschend den
frühen Jahren als Lieber noch Schriftsteller werden wollte aber plötzlich das Comicprogramm eines Verlages als Autor nahezu allein stemmen musste nachdem Joe Simon und Jack Kirby den Verlag wechselten. Und dann kam nach dem Krieg Dr. Wertham mit seiner Verführung der Unschuldigen um die Ecke.

Lee war wohl kurz davor, der Comicbranche den Rücken zu kehren als ausgerechnet der Erfolg der Justice League ihn eines Besseren belehrte...

Werner Fleischer setzt seine Lurchi-Chronik mit dem finalen Teil 6 fort, der sich speziell dem seit 1995 für die Serie verantwortlichen Dietwald Doblies widmet. Abgeschlossen wird die Beitragsreihe durch eine Episodenliste.

Vor dem abschließenden redaktionellen Teil kommt ein kurzer Artikel zu Fulgor, einer Weird-Fiction Piccolo-Serie mit einem neuen Kurzcomic aus der Feder von Gerhard Förster.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten