Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2023, 16:03   #20  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.323
Blog-Einträge: 3
Wann ich meine Comics gekauft habe, steht ja schon oben.
Das mit der Box empfinde ich als komisch. Wie gesagt, ich habe im Sommerurlaub 1978 im Schwarzwald damit begonnen, und die Buchhändlerin in Wolfach hat mir stolz ihre gesamten Tim und Struppi präsentiert. Das muß eine dieser Boxen gewesen sein, die wohl auch für sie etwas Neues gewesen ist. Aus der Box hat sie die Alben einzeln verkauft.
Bist du sicher, daß die Box für Endkunden, sprich Leser, gedacht war, die die Serie komplett kaufen sollten? Nach meiner Erfahrung hege ich so meine Zweifel.

Auf dem Backcover meiner Alben hat Carlsen Eigenwerbung betrieben, insgesamt sind dort 16 Cover von einzelnen Alben abgedruckt. Oben steht der Text drüber: "Tim-Bücher - Abenteuer mit Pfiff!" Ergänzt wird das unten: "Es gibt insgesamt 23 Tim-Bücher".

Meines Wissens hat Carlsen erst mit dem Label comicArt offensiv mit dem Begriff Comic geworben, und das war erst in den 1980ern. Mein frühester Titel datiert auf 1984. Vorher muß Carlsen das Wort gemieden haben wie der Teufel das Weihwasser.
Andererseits wäre eine solche Werbung überflüssig, wenn das Wissen darüber allgemein bekannt ist.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten