Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2019, 09:18   #44  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 690
Ich war am Freitag beruflich mit der Bahn in NRW unterwegs und hatte in Dortmund genau 8 Minuten Umsteigezeit. Wem das mal ähnlich geht: 8 Minuten reichen (selbst mit Rollkoffer) locker, um vom Bahnhof zum Schauraum und zurück zum Gleis zu laufen und sich dabei den Katalog zu besorgen. Um die Ausstellungsstücke vor Ort zu betrachten, braucht man natürlich mehr Zeit, das habe ich nicht geschafft. Aber der "Katalog" (ein richtig schönes Buch im Hardcover) lohnt den Kauf. Ich konnte bisher nur stichprobenartig reinlesen, aber was ich bisher gesehen habe, finde ich sehr interessant.

Im Katalog steht auch, dass er nicht im Buchhandel erhältlich ist. Da fragt sich der Laie, was dahinter steckt. Geht es da ums Urheberrecht oder einfach um Kosten? Das Buch kostet 20 Euro, ist also wohl von der Stadt Dortmund hochsubventioniert (der Eintritt in die Ausstellung ist auch kostenlos); man will die Leute eben persönlich nach Dortmund locken. Im Buchhandel müsste man für das Buch sicher viel mehr verlangen, um die Kosten zu decken, und fände damit nur wenige Käufer. Das lohnt den Vertrieb vielleicht nicht. Ist das der Grund?

Zum Urheberrecht: Soweit ich weiß, dürfen Ausstellungsstücke während der Ausstellung in einem Katalog (deshalb wird dieses Buch wohl so genannt) vergütungsfrei abgebildet werden. Dass der Katalog dann nur vor Ort verkauft werden darf, wäre mir aber neu. Weiß da jemand besser Bescheid?
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten