Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2019, 14:36   #28  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
@mwf: Du meldest Dich Erst mal beim Song Contest an.

Interessant fand ich diesen Einwurf, den ich bei ,,Bizarroworldcomics" in der Kommetarspalte zur Schließung des PFs gefunden habe:

Zitat:
Euch ist schon klar, dass das nur eine Ausrede von Panini ist oder? Ich bin selbst Entwickler und kann Euch sagen, dass es absolut kein Akt ist, die Userdaten & Posts zu exportieren und in ein frisch aufgesetztes System zu importieren. Selbst wenn man sich die Zeit dafür aus Kostengründen nicht nehmen möchte, kann man doch einfach ein frisches System aufsetzen. Dann müssen sich halt alle User noch einmal neu anmelden. Aber das wird ja nicht einmal in Betracht gezogen. Abgesehen davon funktioniert das Forum ja im Archivmodus offensichtlich fehlerfrei. Was könnten also für schwerwiegende Probleme vorliegen, wenn weiterhin alles funktioniert?

Ich tippe mal eher hierauf: Das Panini Forum läuft auf einem Server beim Hoster DomainFactory und dort immer noch mit PHP 5.6.38. DomainFactory ist aber aktuell dabei, die PHP Versionen 4, 5, 7.0 und 7.1 abzuschalten, da diese Versionen keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Es gibt da noch eine Frist bis März 2020. Die Forumsoftware, die Panini nutzt, ist das BurningBoard von WoltLab, das inzwischen unter dem Namen “WoltLab Suite” kostenpflichtig ist. Da anscheinend eine alte Version von diesem Forum genutzt wird, die noch nicht mit neueren PHP Versionen funktioniert, müsste man das Forum auf eine aktuelle Version upgraden, damit es weiterhin funktioniert, wenn DomainFactory die alten PHP Versionen abschaltet. Tja und jetzt kommt der Haken an der Sache: Wie schon erwähnt, kostet der Spaß nämlich jetzt Geld 🙂 Die WoltLab Suite inkl. Forum allein 89,99Eur + Branding Free (ist das Panini Forum aktuell ja auch) 249,99Eur + Support 149,99Eur und eventuell noch den Installationsservice bzw. Migrationsservice, der sicherlich nicht wenig kosten wird. So ist man dann schnell bei 500-1000Eur. Dann werden die Verantwortlichen kurz gerechnet haben und sind dann vielleicht zu dem Schluss gekommen, dass es doch günstiger wäre, einfach auf bewährte und kostenlose Alternativen umzusteigen, wie z.B. Facebook Gruppen. Bleibt nur noch die Frage, warum ein Konzern, der mit Summen in ganz anderen Größenordnungen hantiert, vergleichsweise wenig Geld dafür nicht in die Hand nehmen möchte 😉

Das muss natürlich alles auch nicht stimmen und entspricht vielleicht auch nicht der Wahrheit. War nur so ein Gedanke von mir 😛
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten