Thema: INCOS-Lurchi
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2010, 12:35   #100  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Nun wagen wir einmal einen Vorausblick:

Die nächsten Teile sollen nach meiner Vorstellung so aussehen:

Teil 2
Hier dreht sich alles um Heinz Schubel und den Texter Erwin Kühlewein. Der Sohn von Herrn Kühlewein hat uns sehr schöne Erinnerungen an seinen Vater geliefert, von Herrn Schubel haben wir noch ein altes Interview ausgegraben, das er Dieter Böhm 1985 für den Comicstern gegeben hat. Im Abschluß des Artikels werde ich noch auf Brigitte Smith und den/die unbekannte Zeichnerin des Heftes 56 (Zirkus Lurchi) eingehen.
Gerhard möchte hieraus 2 Teile machen was ich jedoch verhindern möchte.

Teil 3.
Dieser Teil wird sich mit den Zeichnern Enrique Puelma, Friedrich und Georg Nickel und Peter Krisp beschäftigen.

Teil 4
Unter dem Titel "Die drei Phasen des Dietwald Doblies" werde ich Lurchis Werdegang ab 1995 unter die Lupe nehmen. Als absoluten Höhepunkt und in Zusammenarbeit mit Esslinger werden wir ein unveröffentlichtes Lurchiheft im Lurchiformat veröffentlichen. Titel: Lurchi und der Golem.

Wir haben von allen Beteiligten interessantes Material in Form von Zeichnungen, Porträtfotos, Interviews bekommen.
Natürlich wird es auch wieder eine ausführliche Checkliste geben, die aber trotz aller Recherchen nicht ohne Fragezeichen bleiben wird. Neben der Person des Vorkriegszeichners sind wir z.B. weiterhin auf der Suche nach Angaben darüber wer das Heft 56 gezeichnet.
Weiterhin würde ich auch einen Abdruck der Stromstory (Heft 72) begrüssen, jedoch dürfte hier Salamander nicht mitspielen. Um die Stromstory zumindest teilweise (Cover und die ersten 4 Seiten) zu retten habe ich Esslinger, Salamander und Georg Nickel in der vergangenen Woche den Vorschlag unterbreitet das Herr Nickel die letzten beiden Seiten (sie sind im Grunde tatsächlich für Kinder als gefährlich zu beanstanden) neu zeichnet und das Heft mit in einen Sammelband mit aufgenommen werden kann. Eine ähnliche Vorgehensweise wurde bei Lurchiheft 11 mit der Neugestaltung der ersten beiden Seiten durch Herrn Schubel angewendet!

Geändert von beatleswerner (17.07.2010 um 16:23 Uhr)
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten