Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2008, 19:54   #149  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
31. Condor Magazin Die Spinne 31 (als Zweitauflage gelesen):

Es jährt sich der Todestag von Onkel Ben. Grund genug für Peter Parker als Die Spinne auf dem Friedhof das Grab seines Onkels zu besuchen. In Rückblicken sinniert Peter über sein Leben, seine Freunde und seine Feinde, über tragische und schöne Momente seines aufregenden Lebens. Zum Schluss bleibt ihm die Erkenntnis: „Was ich auch bin, was ich auch tat, das BESTE kam von DIR“.

Zweitstory Die Spinne (bebilderte Textstory):

Es werden die wichtigsten Locations in Peter Parkers Leben vorgestellt: die Wohnung Chelsea Street 410, der Daily Bugle, der Daily Globe und die Empire State University.

Drittstory Die Spinne (Kurzgeschichte):

Der Catcher Bossmann will in einem Schaukampf als Spinne verkleidet auftreten. Eine Gelegenheit für den Gangster Blunt und seine Bande, die Spinne am Catch-Abend zu entführen. Problemlos wird die falsche Spinne gekidnappt und deren falsche Identität an Jameson verkauft, der diese auch prompt im Bugle veröffentlicht. Nach der Befreiung Bossmanns durch die wahre Spinne fliegt der gesamte Schwindel auf und die Blamage ist für Jameson perfekt.

Positiv: für Neueinsteiger und Nostalgiker ein perfektes Heft, -180- ASM Ausgaben komprimiert auf eine Ausgabe! Aber Neuling Bill Mantlo als neuer Autor gedenkt nicht nur der Comicfiguren, sondern auch der Namen ehemaliger Zeichner und Autoren der Serie, die symbolträchtig auf den Grabsteinen des Friedhofes eingemeißelt sind.
Negativ: in der Drittstory ist die Buchstabengröße des Letterings weitaus kleiner als üblich, der Text verliert sich förmlich in den zu großen Sprechblasen.

Aufgefallen ist mir ferner, dass der Übersetzer den Punisher im Gegensatz zu den vorhergehenden Ausgaben nunmehr mit „Strafer“ übersetzt.
Gedanken habe ich mir auch über die 7-Seitige Kurzgeschichte gemacht. Ohne Vorwissen hätte ich als Zeichner Don Heck vermutet, der es aber wohl nicht sein kann, weil die Story aus Frankreich stammt.
Erstmals fällt mir auf der vorletzten Seite auch Fremdwerbung auf. So wird hier ganzseitig als Fotodarstellung für einen Verlag für Aufkleber aus Dinslaken geworben. Die letzte Seite wirbt dann aber wieder für eine Condor-Serie: „Raumschiff Enterprise, Das nächste Jahrhundert“.
Nostalgie: Schmunzeln konnte ich auch bei dem Begriff „Catch-Abend“, welchen ich in heutigen „Wresting und Smack Down“ – Zeiten viele Jahre nicht mehr gelesen habe!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten