Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2009, 23:01   #15  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.109
Schwierig die Ansätze der Datei zu erklären.

Ich verwende halt einzelten Tabellenblätter für Bücher, Alben, Heft und Taschenbücher.

Darin sind dann die einzelnen Serien (z.B. Micky Maus, LTB oder CBL) aufgeslistet. Dies jeweils mit allen erschienen Exemplaren (bei der MM auch mit den Varianten). Bei den Heften sind die Jahreszahlen in einer eigene Spalte dabei, bei den Alben, TBs und Bücher braucht man das nicht. Bei den Büchern und Alben ist z.B. die ISBN dabei, das braucht man bei den Heften und TBs nichts.
Über die erste Spalte regel ich die Farben. Derzeit kommen drei Farben zum Einsatz. Rot gibt an, dass ich das Exemplar besitze.
Gelb, dass ich es gekauft habe, aber es noch nicht bei mir ist.
Lila, dass ich darauf biete (wo bloss ;-)).
Dies wird über die bedingte Formatierung durchgeführt. Weitere Farben kommen demnächst hinzu, welche anzeigen sollen, dass das Exemplar nicht vollständig ist (z.B. fehlender Schnipp in MM oder fehlende Mittelseiten) oder das ich das Heft nochmal besorgen möchte, da der Zustand nicht gut ist usw. (MS Excel kann mehr als drei Farben bei der bedingten Formatierung erst seid 2007 und ja, ich besitzte eine lizenzierte Version, sonst würde ich das kostenfreie Open Office verwenden ;-)).
Über ein Namenfeld (STRG F3) springe ich jeweils in den Kopf einer Serie. Diese sind auch farblich unterlegt, damit man beim scrollen sieht, dass man die Serie wechselt. Das wechseln mit STRG F3 ist unabdinglich, da man sich sonst todscrollt.

Die 4 erwähnten Tabellenblätter sind die Hauptsächlichen Blätter, mit denen ich arbeite. Dabei drängt sich jedoch das Blatt mit den englischen Exemplarer auch immer mehr in den Vordergrung.
Ein weiteres Blatt bezieht sich auf nicht Disney, die ich auch habe (Asterix, Lucky Luke, Minimenschen usw) und die Sekundärliteratur.

Eine weitere Seite gibt mir an, wieviel Exemplare ich einer Serie besitzte und wieviele noch fehlen. Diese Seite sollte ich schnellstens wieder löschen, das betrachten dieser Seite bereitet immer soviel Schmerzen *fiesgrinz

Im Endeffekt reichen die ersten fünf Spalten, um zu sehen welche Exemplare vorhanden sind und welche nicht. Da ich damit allerdings gleichzeitig Statistiken mache und wissen mag, was es an Besonderheiten zu dem Exemplar gibt (z.B. MM Beilagen - die sind alle aufgelistet), kommen viel mehr Spalten ins Spiel. So hat das Blatt Hefte alleine Spalten bis DV (also knapp 50).

Mal schauen, ob ich ein paar sinnvolle Screenshots machen kann.

Ziel ist es einmal, alles Disneys darin zu finden. Damit meine ich deutschsprachige Comics, englischsprachige (nicht nur USA), Kinderbücher und Sekundärliteratur von und um Disney und am liebsten mit allen bekannten Auflagen *g
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten