Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2013, 11:47   #3  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 688
1.) Bei Comics als langfristiger Geldanlage bin ich eher skeptisch, siehe diesen Thread: http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=32761

Nur ein kleiner Teil der Serien wird immer populär bleiben.
Selbst wenn, dann sind die Preise bei einigen Topraritäten, wie z.B. den ersten drei Supermann Heften längst ausgereizt. Die werden trotz ihrer Seltenheit durchaus in verschiedenen Zuständen angeboten, aber nur selten verkauft.

Immer mehr neue Sammler sind auch mit Nachdrucken zufrieden.

MM in Topzuständen vor 1975 wird sicher immer Käufer finden,
bei Felix oder Fix & Foxi bin ich mir da schon nicht so sicher.

In den USA ist dies alles etwas anders, weil dort selbst die Charaktere der 30er-50er Jahre heute fast alle noch eine Rolle spielen.

Wenn sie keine eigenen Serien mehr haben, dann haben sie ständig Gastauftritte, damit die Verlage das Copyright nicht verlieren.

Ich war einige Male in den USA, habe dort auf Börsen und in Comicshops auch unter 20jährige gesehen, die für schlecht erhaltene Golden Age Marvels/DCs/MLJs einige $ auf den Tisch gelegt haben. z.B. für Miss America, Hangman, Shazam, Night Rider, Black Knight.

Welcher unter 60jährige kauft in Deutschland Comics wie Fulgor, Blaue Pfeil, Robinson oder Ahoi ?

Die in den Medien oft gezogenen Vergleiche zwischen den USA und Deutschland passen deshalb auch nicht.

Auch weil etliche Millionäre dort die "Key issues" als Spekulationsobjekt entdeckt haben.

2.) Die Bewertungsskala von CGC ist eigentlich nicht das offizielle Bewertungssystem gewesen, dafür war Overstreets Price Guide zuständig.
Durch den Boom der CGC Ausgaben hat sich dies aber eingebürgert. Die eingeschweißten CGC Comics sind aber nur für Sammler, die diese Hefte weglegen und auf Wertsteigerung hoffen, oder die nicht auf den Dollar schauen müssen und so ihre Sammlung komplettieren.
Teilweise sind die Preise wirklich erstaunlich, z.B. den 20fachen Katalogpreis für Kindercomics. Solche hohen Preise machen sich in der Presse immer gut, sie sind aber nicht repräsentativ. Am nächsten Tag im Internet angeboten, kann die Serie schon "nur" den 4fachen Katalogpreis bringen.
Eine Preisprognose ist hier sehr schwer, gerade bei B- oder C- Serien.

3.) 0-4 ist in D üblich, Zustand 5 ist eigentlich nicht mehr sammelwürdig, höchstens bei Superraritäten als Notlösung.

4.) Ein so strenges System wie CGC Grading gibts in Frankreich nicht, die mir bekannten Händler beschreiben die Zustände ähnlich wie in Deutschland ( sehr gut - mangelhaft ).
betamax ist offline   Mit Zitat antworten