Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2023, 23:29   #65  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.865
The Shade 4 - Craig: 1997



Autor: James Robinson
Zeichner: Michael Zulli
Erschienen: Juli 1997



Das ist also das so nicht ganz erwartete Ende der Geschichte um The Shade und die Ludlows. Die Gründe für das Handeln von The Shade werden in dem Gespräch mit Craig wunderbar herausgearbeitet und werfen ein, wie ich finde, äußerst stimmiges Bild auf den Charakter wie er sich selbst auch schon in seinen Tagebucheinträgen darstellte.

Das liegt sicher nicht nur daran, dass die ganze Handlung dieser Miniserie in den Rahmen weiterer Aufzeichnungen gebettet ist.

Etwas schade finde ich, dass um den Ursprung der Figur weiter ein Geheimnis gemacht wird und dass dieses bis zur zweiten Miniserie gewahrt wurde, die erst fünfzehn Jahre später im Zuge der New52 erschien.

Optisch wirkt dieses Heft wieder ein wenig anders und so richtig gefallen mir die Zeichnungen nur dann, wenn sie ordentlich Landschaft zeigen. Die Bilder der Personen finde ich eher schwach.

Die Geschichte um die Ludlows wird in vier Beiträgen "From The Shade´s Journal" weiter ausgeschmückt und in diesem Heft beendet. Da gehe ich demnächst mal an die Übersetzung ran bevor es mit der Hauptserie weitergeht.

An redaktionellen Beiträge gibt es darüber hinaus "Watch This Space No. 48". Da geht es um Dennis O´Neill, der alle bis dato erschienenen Batmanfilme auch als Comic umsetzte, und ein Seminar zum Thema "Comics vs. Movies" gab. Ferner wird eine Begebenheit um einen Gregory Dearth und eine 1 Billiarde Dollarnote sowie die 8th Annual Motor City Comic Convention an der auch James Robinson teilnahm (neben vielen anderen).

DC-eigene Werbung gibt es für eine Kingdom Come Deluxe Slipcase Edition, weitere Pulp Heroes Annuals, ein Crossover namens Convergence, das über die Serien The Book of Fate, Nightforce, Challengers of the Unknown und Scare Tactics ging, eine Batgirl Statue, limitiert auf 5500 Stück (und dennoch nicht teurer als die von Catwoman mit einer 6000er Auflage), die Batman Oneshots Mr. Freeze und Poison Ivy (hierzulande bei Dino im Batman Sonderband 1 erschienen) und die zwölfteilige Serie "The Kents".

Verlagsfremdes wurde beworben mit The Glimmerman als Pay-per-View, der Musiksender VH 1 und der Spawn-Film auf HBO.

Geändert von LaLe (04.01.2023 um 15:12 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten