Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2020, 10:13   #12  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?
Hm, schwierig. Comics sind schon das Medium, für das ich am meisten ausgebe. Filme und Serien sind über das Streamen (Netflix, Amazon) günstiger geworden, Bücher höre ich eigentlich nur noch, da hält dann ein Buch aber auch schonmal mehrere Wochen.

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?
Nein, da gibt es keine Grenzen, höchstens den Einsatz von Comics für die Verbreitung von rassistischer Propaganda o.ä. Am Ende kommt es immer auch darauf an, wie mit den teils sensiblen Themen umgegangen wird. Für viele Autoren bieten, glaube ich, gerade auch Comics, besonders Webcomics und Self published, die Möglichkeit, sich frei auszudrücken. Bei Filmen und Serien spielt imo noch stärker der Kommerz mit rein, während die Nische Comics noch diverse "Unternischen" herausgebildet hat, persönlich denke ich da vor allem an LGBTQ+ Themen. Grundsätzlich denke ich aber, jedes Medium kann jede Geschichte erzählen, ob nun Buch, Film oder Comic, da ist keines besser geeignet als ein anderes, kommt immer auf die Umsetzung an.

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?
Ich finde, es ist schon Luxus. Bücher, Film und TV sind deutlich billiger, gerade durch die Digitalisierung, während Comics immer noch nicht wirklich dort angekommen sind. Digitale Comics kosten zumindest bei Erstveröffentlichung genauso viel wie die physische Variante.

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?
Für mich uninteressant. Der Inhalt muss stimmen, die Verpackung ist Nebensache.

58. Manche Comics happen üppige Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?
Inzwischen ist mir das egal, kaufe die Comics wegen der Comics, Infos dazu finde ich überall im Internet, wenn ich was wissen will. Skizzen, Variant Cover, Scripte, alles uninteressant für mich.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?
Lese fast nur noch digital.

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?
Für mich wäre es kein Problem, würde ja auch Papier sparen. Mit Blick auf die gesamte Comicleserschaft halte ich es derzeit aber noch für utopisch.

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?
Viele Menschen blicken leider immer noch nicht über ihren Tellerrand. Trotzdem denke ich, dass es sich insgesamt schon verändert hat, es gibt derzeit extrem viele Angebote zur Freizeitgestaltung, dass auch solche Nischenhobbys wie Comics zumindest toleriert werden.

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?
Definitiv, denke da bspw. an Maus im Geschichtsunterricht oder Asterix in Latein. Bringt Abwechslung und einen leichteren Zugang zum teilweise doch trockenen Stoff.

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?
Verfolge beim Eisner Award das Ergebnis, meistens habe ich die Sachen, die mich interessieren, aber schon gelesen und freue mich dann für den Gewinner, hat null Einfluss auf mein Kaufverhalten.

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?
Kann ich nicht beurteilen, habe den schon seit Jahren nicht mehr verfolgt. Für mich persönlich irrelevant, die Idee dahinter finde ich aber gut.

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?
Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?

Vermutlich würde ich beiden Young Avengers geben, Unterscheidung nach Geschlecht mach für mich hier keinen Sinn.

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?
Bei Comics interessieren mich Rezensionen kaum, da ich direkt zur US-Veröffentlichung lese. Interessanter sind für mich Preview, Autor, Zeichner und die beteiligten Charaktere.

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?
Es gibt natürlich schon gewisse Zielgruppen, die besten Comics sind aber für mich die, die geschlechtsunabhängig Anklang finden.

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?
Ich finde die Statistiken immer ganz interessant, was hat sich wieviel, wo und wann verkauft. Konkrete Vorschläge fallen mir jetzt nicht ein.

69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?
Kein Comicladen, da würde ich eher in Immobilien investieren und Freuden und Familie was Gutes tun.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten