Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2020, 16:49   #5  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.355
31. Was genau magst Du am Medium Comic so sehr?

Das könnte vermutlich eine Abhandlung werden. Ganz kurz gesagt vermutlich, dass der Phantasie in diesem Medium eigentlich keine Grenzen gesetzt sind. Wobei das letzten Endes auch auf Bücher zutrifft.

32. Welche Arten von Comics, welche Genres magst Du besonders gern? Welchen Stellenwert haben Superheldencomics dabei für Dich?

Ich habe mit den Superdupers angefangen. Auch wenn ich beim aktuellen Zeug mehr oder weniger raus bin, haben sie nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert. Wenn älteres Material veröffentlich wird, bin ich dann i. d. R. auch dabei. Ich würde wohl keine Liebes- oder Westerncomics lesen. Ansonsten habe ich aus verschiedenen Bereichen etwas.

33. Welche Comic - Reihen sind Deine All-Time-Favoriten? Ganz allgemein!

Welche Reihen? Momentan wohl "Black Hammer" und die Neuausgabe von "Monster". Ganz allgemein finde ich das aber eher schwer zu beantworten. Ich mag die Rächer sehr gerne. Heißt aber nicht, dass mir die immer gefallen haben.

34. Welche Autoren/Autorinnen sind Deine All-Time-Favoriten?

Jim Starlin und Alan Moore an erster Stelle.

Danach folgen dann Roy Thomas, Chris Claremont, John Byrne, Gerard Jones, Mike Grell … Sicher noch ein paar andere.

35. Welche Zeichner/Zeichnerinnen sind Deine All-Time-Favoriten?

Dave Gibbons, Jim Starlin, Jim Lee, John Romita jr., John Romita sr., Gil Kane, Carmine Infantino, Rick Veitch, Bernie Wrightson, der junge John Byrne, Naoki Urasawa, Hideshi Hino, Steve Bissette, Mike Mignola ...

36. Inhalt und Artwork ergänzen sich natürlich, die Interaktion bestimmt das Lesevergnügen. Gibt es dennoch etwas, das Dir wichtiger ist? Bist Du eher der visuelle Typ oder doch eher der Inhaltsbezogene Mensch?

Ich kann schlechtes Artwork vermutlich eher vergeben.

37. Welche Comic Figuren (männlich) sind Deine All-Time-Favoriten?

Adam Warlock und Thanos.

38. Welche Comic Figuren (weiblich) sind Deine All-Time-Favoriten?

Wonder Woman, Mockingbird, Silk Spectre II, Gamora

39. Welche kurze, in sich abgeschlossene Comicgeschichte findest Du besonders herausragend?

- Watchmen (Moore)
- Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit (Tendre/Loisel)
- Pluto (Urasawa)
- Batman: Year One (Miller)
- Daredevil: Born Again (Miller)
- Hino Horror (Hino)
- Monster (Urasawa)
- Batman: Prey (Moench)

40. Welchen längeren Run, welche große Reihe findest Du besonders herausragend?

Das kann dauern …

- Captain Marvel (Starlin)
- Warlock (Starlin)
- X-Men (Claremont & Byrne)
- Green Lantern (Gerard Jones)
- Teen Titans (Wolfman/Pérez)
- Fantastic Four (Byrne)
- Superman (Byrne)
- Swamp Thing (Wein/Wrightson)
- Swamp Thing (Moore)
- Alpha Flight (Byrne)
- Thor (Simonson)
- Hulk (David)
- Wonder Woman (Pérez)
- Batman (Starlin)
- Dreadstar (Starlin)
- Conan (Thomas)
- Savage Sword of Conan (Thomas)
- Avengers (Thomas)
- Invisibles (Morrison)
- Doom Patrol (Morrison)
- Captain America (Gruenwald)
- Captain America (Englehart)
- Hellblazer (Ennis)
- Sandman (Gaiman)
- Avengers (Stern)
- Avengers (Busiek)
- …

41. Was denkst Du, was sagen Deine Comicvorliebe über Dich aus? (Falls Du die Frage nicht zu beantworten weißt, überspringe sie einfach!).

In der hier dargestellten Weise vermutlich nichts.

42. Welche Comicreihe, welches Event, sagt Dir gar nicht zu (obwohl viele andere es loben?)

- Kingdom Come
- Blackest Night
- JLA (Morrison)

43. Welche Comiccharaktere findest Du total überschätzt/nervig/unangenehm, obwohl sie eher populär sind?

Keine. Hängt immer vom Autoren ab.

44. Bevorzugst Du eher kurze, in sich abgeschlossene Geschichten, oder eher lange, große Runs (oder beides gleich?)

Beides, im Grunde.

45. Wie wichtig ist Dir eine halbwegs funktionierende Kontinuität in Deinen Comicreihen? Wie stehst Du zu „Elseworld“, „out of continuity-Geschichten“ etc.?

Ich mag Elseworlds. Das hat einige sehr gute Geschichten hervorgebracht. Ich mag auch eine halbwegs funktionierende Kontinuität. Das Fehlen bzw. die Veränderung derselben ist eine der Sachen, die mich an modernen Marvel- und DC-Ausgaben stört. Ich erkenne viele der Figuren einfach nicht wieder. Selbst wenn die Geschichten mal gut sind.

46. Welche Crossover findest Du gelungen? Wie stehst Du grundsätzlich zu dem Ansatz? Eher kommerzieller Ausverkauf der Ideen oder kreativer Fanservice? Welche Crossover würdest Du Dir wünschen?

Ich glaube es gab schon so ziemlich alle. Insofern hinge es vom Ergebnis ab. Und das kann dann beides sein.

Ich mochte "Civil War". Ich sehe es aber z. B. als Schwäche an, dass man mehr alle möglichen anderen Ausgaben lesen muss, um dabei auf dem laufenden zu bleiben. Das haben sie früher mal besser hinbekommen. Aber dennoch haben mir Prämisse und Ausführung weitestgehend zugesagt. "Secret Invasion" hat mir dafür gar nicht gefallen. Insofern, wie schon gesagt, hängt es vom Ergebnis ab.

47. Bei Superheldencomics: Eher Marvel oder eher DC oder beides gleich? Bitte begründe Deine Antwort!

Beides gleich. Aktuell also beides eher nicht. Zum Teil liegt es daran, dass ich Figuren nicht mehr erkenne. Ich glaube, dass ich in einem der anderen Teile schon Cyclops als Beispiel dafür gebracht habe. Seine Veränderungen sind durchaus folgerichtig. Aber für mich ist das inzwischen eine fremde Figur. Und so geht es mir mit vielen. Daher selektiere ich mehr. Oder lese Sachen wie "Akira" zum ersten mal. Was immer sich gerade anbietet.

In kreativer Hinsicht halte ich Marvel und DC für ziemlich tot.

48. Bleibst Du einer Reihe eher treu oder wechselst Du auch häufig die „Welten“? Bleibst Du aktuell eher einem bestimmten Verlag treu oder beziehst Du Comics von vielen verschiedenen Verlagen?

Verschiedene.

49. Alles in allem, wie belesen fühlst Du Dich im Medium Comic? Würdest Du von dir selbst sagen, Du kennst Dich gut aus in dem Bereich? Bzw. in welchen Bereichen kennst Du Dich besonders gut aus?

Kups hielt es im PF für angebracht, mir den Titel "Der Wissensreiche" zu spendieren. Ob das passend ist mag jeder für sich entscheiden.

50. Die (explizite) Gewalt in Comics hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Wie stehst du zu expliziten Gewaltdarstellungen? Welches Level bevorzugst Du hier?

Da gibt es keine generelle Antwort. Es hängt wieder mal vom Ergebnis ab.

51. Es werden sehr viele Comics veröffentlicht. Zu viele für Deinen Geschmack? Oder können es gar nicht genug Comics sein? Bzw. Hast Du dein Eindruck, es gibt unendlich viele tolle Geschichten? Oder denkst Du, irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem sich alles wiederholt?

Es gibt sicherlich viele Redundanzen. Alleine schon DCs Angewohnheit alles auf 0 zu setzen. Oder nimm Autoren wie Geoff Johns, die für so ziemlich alles was sie gemacht haben, die Ideen anderer aufgewärmt haben (Wolfman bei "Teen Titans", Thomas bei "JSA", Stern bei "Avengers" usw.).

52. Welche Comics wünschst Du Dir in Zukunft (ganz allgemein?) Hast Du besondere Wünsche? Immer mehr von den bewährten Universen? Oder mehr neue Welten und Charaktere?

Das lasse ich ganz gelassen auf mich zukommen. Nostalgie hat etwas für sich. Starlin arbeitet an einem neuen "Dreadstar"-Comic. Darauf freue ich mich. Hier liegt aber auch irgendein europäischer Holmes-Pastiche rum, den ich noch nicht gelesen habe. Und eben "Akira", der zumindest für mich neu ist …

53. Was Du sonst noch zu Deinen Comicvorlieben sagen möchtest:

Kein Autor hat mehr Geschichten geschrieben die ich nicht mochte als Mark Waid. Daher gehe ich ihm seit einigen Jahren ganz bewusst aus dem Weg. Ist mir die Zeit einfach nicht wert.
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten