Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2020, 22:16   #2  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?

Ich habe eine grosse Spider-Man Sammlung, deutsch komplett, US Original nahezu bis 1999 komplett. Dazu noch Tomb of Dracula auf deutsch und US nahezu komplett.
Schwerpunkt liegt auf Spider-Man, hier insbesondere die 90er Jahre Klonsaga, von der ich Originalseiten, Zeichnungen, Merchandise und Werbeartikel sowie von zwei Covern weltweite Ausgaben sammele.

In meiner Sammlung kommen keinesfalls Funko Pops.

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?

Da gibt es mehrere Stücke. Meine Favoriten sind aber:

-Hit Comics 1 gegradet mit Stan Lee Unterschrift, die ich selber geholt habe. Es dürfte die einzige gegradete Hit Comics 1 mit Signatur weltweit sein.
-Amazing Spider-Man 1-50
-Die beiden Spider-Man Klonsagabücher die wir geschrieben haben.

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?

Deutsch hatte ich Spider-Man bereits Komplett. US war ich auf einen guten Weg. Alles andere fing gerade an wirklich ,,irre“ zu werden.

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?

Ich hoffe so wie heute, nur mit einem weiteren Must Have für mich: Amazing Fantasy 15. Das ist das Ziel.

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?

Ich bin der Hefte Sammler. Hardcover und Paperbacks schätze ich bei 5 %. Digital habe ich auch einiges liegen, benutze das aber zum Arbeiten für Artikel unserer Bücher.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics
?

Ich denke mittlerweile habe ich 70% eher auf englisch.

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?

Mindestens 100.

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?

Da ich 95% Hefte habe und reihen sammele, einheitlich mit wenigen Lücken.

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?

Sehr zufrieden. Vor allem wenn ich bei einzelnen Stücken an die Jagd zurückdenke.

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?

Keine Ahnung. Die Frage hab ich mir nie gestellt.

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?

Solange ich das Geld nicht brauche, Nein. Ansonsten würde sie für sehr viel weniger als den Marktpreis den Besitzer wechseln.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?

Sachen wie Maus, Barfuss durch Hiroshima, Preacher, Sanman? Auf jeden Fall!
Sachen aus meiner Spider-Man Sammlung? Auf garkeinen Fall! Es sei denn als Leihgabe für eine Ausstellung oder so.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?

Früher Comichunters, heute allerdings auf Papierkladden.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?

Figuren müsste ich so um die 50-60 Stück haben. Schwerpunkt 90er Jahre Spider-Man Klonsaga. Prunkstück ist da das Toybiz Maximum Cloneage Paket mit 8 Figuren.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?

Die ist in meinem Comiczimmer. Auf dem ersten Blick nicht so zu sehen. Erst mal im Raum sind die Leute erstaunt.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?

Irgendwann werde ich diese Shortboxen in Plastikkisten austauschen. Aber nicht in den nächsten Jahren.

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?

Ich hoffe meine Frau und mein Sohn werden gut und korrekt von meinen Freunden vom Comicclub beraten wie sich die Sammlung am besten zu Geld machen lässt.

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst

Wir haben das geilste Hobby der Welt! Es gibt so viel zu entdecken, so viele unterschiedliche Aspekte zu sammeln, das ist der Wahnsinn. Man wird nie komplett. Es ist entspannend beim lesen, aufregend beim jagen und befriedigend durch seine Sammlung zu stöbern.

Geändert von Lizard_King (12.05.2020 um 22:33 Uhr)
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten