Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2020, 17:35   #10  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Meinen ersten Comic habe ich von meiner Oma bekommen: ein Bessy-Heft, damals in den frühen 1970ern. Verglichen mit meinem schmalen Taschengeld, waren die Bastei-Hefte damals teuer, so daß ich sie mir nicht regelmäßig leisten konnte. Ein Lichtblick waren die billigeren, kleinen Heftreihen: Bonbon und die ersten Marco Polo-Hefte oder Anthologien wie Das fröhliche Feuerwerk.
Als ich auf dem Gymnasium die Tim und Struppi-Alben von Carlsen entdeckte, war das noch mal eine andere Stufe. Im nächsten Schwarzwald-Urlaub habe damit begonnen, Hergés Hauptserie komplett zu sammeln. Das hat fast ein Dreiviertel Jahr gedauert, und als ich sie alle hatte, habe ich mich gefreut wie Bolle. Später kam dann noch Aus Hergés Archiv dazu, der Band mit dem Totor-Vorläufer und Tim im Lande der Sowjets in schwarzweiß.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Nein, ich war das älteste Kind in der Familie, mein Bruder ist vier Jahre jünger. Und in der übrigen Verwandtschaft hat auch niemand Comics gelesen.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Bessy, und dann später Tim und Struppi. In meiner ersten Phase war ich Carlsen-Fan: Alix und Blake und Mortimer haben mich beeindruckt.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
In meiner Schulzeit, allerdings erst im Gymnasium. Am verkaufsoffenen Samstag ist meine Mutter mit meiner Tante immer in die nächste Großstadt zum Bummeln gefahren. Ich bin mitgefahren, und dann habe ich bei Karstadt, Hertie und Montanus immer die Comics gelesen, die ich mir nicht leisten konnte: Valerian und Veronique, Reisende im Wind, Schwermetall ...

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Als mir meine Eltern Comics verboten haben, außer den Sommerferien. Da sind meine Carlsen im Karton auf den Dachboden gewandert. Dann habe ich mir eben Bücher gekauft und mir gewünscht.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Relativ, Comics gab es am Kiosk um die Ecke, später im Buchhandel. Wie gesagt mein Offenbarungserlebnis waren Tim und Struppi. Die gab es sammelfreundlich ewig und drei Tage im Buchhandel, außerdem konnte ich mir die zum Geburtstag und zu Weihnachten wünschen.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Meine Eltern meinten, meine Noten hätten sich verschlechtert, deshalb hatte ich zeitweise Comicverbot. Außerdem gab es Comics wie Phantom (also Superhelden im weitesten Sinne) und das Yps-Heft, die gingen gar nicht.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Tim und Struppi, Alix und Blake und Mortimer.

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Bianca Castafiore hat mich beeindruckt, weil die Opernsängerin zu Tims Familie einfach dazugehört. Dann Isa aus Reisende im Wind und Veronique (Laureline) aus Valerian und Veronique.

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Mein Comic-Geschmack hat sich ständig gewandelt. Mit Watchmen und Frank Millers The Dark Knight Returns kamen später Superhelden dazu. Irgendwann dann Mangas und mit Spiegelmans Maus dann Graphic Novels.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Als Kind waren das meist Bastei-Hefte. Richtig gesammelt habe ich aber erst, als ich bei Bunderwehr mein erstes eigenes Geld verdiente: Dann kamen die Sachen von Milo Manara bei Schreiber & Leser und ähnliches dazu. Als richtiger Sammler habe ich mich erst gefühlt, als ich mir die Hergé-Biographie von Carlsen geleistet habe.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Das mit den Comics war damals eine andere Welt - noch ohne Comicfachhandlungen. Comics aus Antiquariaten und vom Flohmarkt waren für mich undenkbar, Second-Hand-Ware haben meine Eltern nicht gern gesehen.

Geändert von Servalan (09.05.2020 um 18:06 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten