Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2021, 06:45   #299  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Walhalla: Die gesammelte Saga #3

Erblickt das Cover, von mir selbst Fotografiert!

Wie in allen Bänden bisher (und bis zum Ende) gibt es wieder 3 neue Alben der Dänischen Valhalla Serie, diesmal sind aber alle in deutscher Erstveröffentlichung. Da Carlsen die Serie nach 6 Alben eingestellt hat.

Mir kann es recht sein so bekommt man es in dieser wunderbaren Aufmachung, mit reichlich Bonusmaterial in der zuerst über den Entstehungsprozess einer neuen Story und den verschiedenen Teilen des Teams erklärt wird.

Die Schlange der Tiefe (Valhalla #7: Ormen I Dybet)

Vor dem Hintergrund der Legende in der Thor nach der Midgardschlange angelte, gibt es eine neue Geschichte vor allem da Thor der diese Geschichte immer wieder erzählt, doch die neu angekommenen Toten in Walhalla nicht ihn für den tapfersten halten sondern Tyr, den Gott des Krieges. Und da sie sich auch noch über ihn lustig machen entbrennt eine Rauferei in der ausgerechnet Tyr vermittelt. Und so steht Thor quasi als der Dumme da, doch er will sich beweisen, besonders da man ihn mit der Midgardschlange aufzieht die ja damals nicht ausgewachsen war, und so beschließt er nach Utgard zu reisen zusammen mit Tjalfi, Tyr und Heimdall. Doch neben der Midgardschlange, die Thor erneut versucht zu fangen muss sich Tyr im Land der Riesen seiner Vergangenheit stellen...

Eine Spannende Abenteuer Geschichte in der wie immer der Humor nicht zu kurz kommt, aber auch eine Botschaft enthält den Band, das es nicht wichtig ist wer seine Eltern sind, sondern seine eigenen Taten.

Im Anschluss gibt es wieder die Original Legende aus dem Hymirlied, in Textform ergänzt mit zahlreichen Skizzen und Charakterstudien und der Entstehungsprozess des Albums.

Freyjas Halsschmuck (Valhalla #8: Frejas Smykke)

Der Frühling zieht in Walhalla ein und die Gefühle geraten in Wallung, Heimdall und auch Odin haben Interesse an Freyja der Göttin der Liebe. Nur Loki kann diese ganzen Frühlingsgefühle nicht ausstehen, weshalb er bei Odin Zweifel streut besonders in dem Bezug wie sie zu dem Halsschmuck kam, was Odin rasend macht und er ihm den Befehl gibt den Schmuck zu stehlen. Da er aber nicht selbst in ihr Heim kommt braucht er einen den er benutzen kann und das ist ausgerechnet Heimdall...

Eine wunderbare Geschichte über die Liebe, und das was der Story die richtige würze verleiht ist natürlich Loki, und ich muss sagen die Legenden mit ihm sind mir die liebsten.

Zum Abschluss gibt es wie immer Auszüge aus den Legenden, Skizzen und Aktstudien denn Peter Madsen musste Freyja so natürlich wie möglich darstellen. Und mehr zum Entstehungsprozess einer Comicseite im Bezug auf die Zeichnungen.

Die Herausforderung der Riesen (Valhalla #9: Den Store Udfordring)

Tjalfi träumt davon einst wie Thor zu sein, was seine Schwester vor allem nervt, und deshalb will er sich ber der anschließenden Trolljagd zu beweisen nur taucht dann plötzlich Junge auf, der behauptet Thors Sohn zu sein und dabei ist seine Mutter eine Riesin. Das Sif seine Frau wenig begeistert ist als dieser einziehen will ist wohl nur zu verständlich. Und dann nimmt Thor ihn noch mit zur Jagd.

Andernorts in Utgard fordert Odin nach einer langen Reise im Land der Riesen etwas zu trinken, bei Hrungnir trifft er da auf taube Ohren und nach einer Wette darum wer das beste Pferd hat macht sich Odin aus dem Staub, doch der Wütende Riese verfolgt ihn bis nach Walhalla. Für ihn quasi eine Einladung sich an der Tafel der Götter zu betrinken, wobei Odin durch Abwesenheit glänzt. Kann Thor da etwas ausrichten? Nun zumindest kommt es zu einer Herausforderung zwischen den beiden.

Zum krönenden Abschluss gibt es wie immer die Original Legende, ergänzt mit zahlreichen Skizzen und Charakterstudien.

Insgesamt wieder ein großartiger Band, Unterhaltung für Jung und Alt mit wunderschönen Artwork und mit der richtigen Mischung aus Abenteuer und Humor bringt er einen immer wieder zum Lachen.

Welche der drei Alben mir am besten gefällt? Sie gefallen mir alle auf ihre Weise 9 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten