Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2022, 17:39   #68  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.563
Eigentlich wollte ich erst auf Rusty antworten, aber ich muß mich erstmal ein bißchen über Frank Darabont informieren. "The Green Mile" sagt mir was, aber ich habe den Film nicht gesehen.

@ Phantom: Ich würde niemals behaupten, daß ich alle guten Filme kenne (mal ganz abgesehen von solchen aus anderen Kulturkreisen). Die Frage, die Du stellst, ist letztlich die nach einem Kanon. Kann man abschließend festlegen, was die zehn oder 100 besten Filme eines bestimmten Zeitabschnitts sind? Den Kanon gibt's nach meiner Beobachtung vor allem bei Literatur, und man braucht dafür einen furchtlosen Literaturkenner wie Marcel Reich-Ranicki. Einen Kino-Kanon oder auch einen Comic-Kanon kenne ich eigentlich nicht. Man muß das subjektiv angehen, und dann lassen sich auch Filme wie "The Tall Guy" oder "Futureworld" in die engere Auswahl ziehen.

Was sind Qualitätsmerkmale? Gar nicht so einfach. Ich würde aber nicht einfach ganze Genres ausschließen (wie Du). Bei Western vor "Stagecoach" ist es zwar sicher schwierig, auf gute Werke zu stoßen, aber man kommt wohl nicht darum herum, sich jeden Film einzeln anzusehen (man kann höchstens nach zehn Minuten sagen: Das wird bestimmt nichts mehr...) Könnte sein, daß vielleicht die Western von William S. Hart einen Blick lohnen.

Generell sind Genres kein guter Anhaltspunkt. Denn das Hollywood-Kino ist zu 99 Prozent Genrekino. Da kommt es dann halt darauf an, daß ein Filmemacher die Genreregeln so anwendet oder auch umgeht, daß eine interessante und persönliche Aussage rauskommt. "High Noon" ("Zwölf Uhr mittags") ist zum Beispiel ein interessanter Western, weil da viele Genreregeln außer Kraft gesetzt sind.

Faßbinder - seine Zeit habe ich teils auch noch mitbekommen, und ich habe mir auch schon gedacht: Vielleicht ist er in Vergessenheit geraten. Aber das stimmt nicht. Als jetzt "Berlin Alexanderplatz" neu verfilmt wurde, haben die Kritiker alle ihr Faßbinder-Wissen wieder herausgekramt. Manche seiner Filme sind vielleicht zu zeitgebunden und damit veraltet. Aber ich muß mal schauen, welchen Faßbinder-Film ich hier berücksichtigen könnte.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten