Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2021, 07:04   #1  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
gold01 Deutsches Mittelalter im Mosaik

Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Auch der Vorsatz (?), immer wieder Bezüge zur deutschen Geschichte herzustellen, ist aus meiner Sicht für eine deutsche Comiczeitschrift nicht verkehrt.
Nee, irgendwann ist es auch mal gut. Zumindest, wenn es immer und immer wieder ins gleiche Zeitalter geht. Der Autor reitet seine Vorliebe fürs Deutsche Mittelalter seit 30 Jahren. Zieht man die Geschichten, die nicht von ihm sind, ab, wird’s ganz deutlich. Das Mosaik ist aber mehr als das. Auch vom selbstgestellten Bildungsauftrag her. So bedeutende Epochen, meinetwegen auch der deutschen Geschichte, sind noch völlig unerwähnt! Stattdessen wird jeder noch so langweilige Aspekt des Mittelalters wieder und wieder durchgekaut. Das umfasst alles nur Geschichte 6. Klasse. Und das 15 Jahre lang! Das ist doch wie ein ums andere Jahr in Geschichte sitzenbleiben!
Der Rest? Aufklärung, Alter Fritz, Napoleon, Romantik, industrielle Revolution, Bismarck, Reichseinigung und, und, und ... Nahezu nicht existent. Oder mal ein paar Künstler! Wir haben doch nun genug: olle Goethe und Schiller, Bach, Beethoven, blauer Reiter etc.pp.
Der Möglichkeiten sind Legion. Das gleiche gilt natürlich auch für andere Weltgegenden.
Wie gesagt, ich lese diese Serie. Zumindest so lange mich der Plot fesselt. Aber ab den Alpen bin ich raus, sollte es tatsächlich wieder ins deutsche Mittelalter gehen. Aber noch habe ich Hoffnung, dass man vielleicht doch eine Serie fern von Deutschland spielen lässt. Andererseits ... es ist Schubert.

Geändert von Chouette (28.09.2021 um 09:06 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten