Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2014, 09:34   #22  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
Standard 2001 - 2005

Von 2001-2004 hatte ich mit Comics eigentlich nichts mehr am Hut. Wie ich ja schon erwähnte, bin ich ins Ruhrgebiet gezogen, und machte eine Ausbildung zum Altenpfleger.*
Den ersten Spider-Man Film sahen meine damalige Lebensgefährtin und ich im Kino. Ich war begeistert, aber irgendwie schlich sich in meiner Begeisterung auch bedauern ein, das ich die Spider-Man Hefte nicht mehr hatte.
Auf dem Nachhauseweg erzählte ich meiner Freundin, dass ich die Hefte früher gelesen habe. Dieses Gespräch muss sie sich gemerkt haben, denn*c.a. ein Jahr Später, mittlerweile war mein Sohn geboren, schenkte sie mir aus Jux dann "Der ultimative Spider-Man #12". Und es erwischte mich nach fast vier Jahren Abstinenz wieder voll.

Als erstes versuchte ich, die ultimativen Spider-Man Hefte vollzumachen, was mir auch relativ schnell, dank zweier Comicläden in Duisburg gelang. Natürlich wollte ich nur diese Serie komplett haben. Klar. Und natürlich kam das alles komplett anders.

Denn gleichzeitig stellte Panini auch der "Erstaunliche Spider-Man" und "Peter Parker, Spider-Man" ein, und brachte zwei frische Spinnenserien aus dem 616er auf dem Markt. Die "musste" ich dann natürlich auch haben. Auf einmal ging die Sammelleidenschaft wieder richtig los, und ich fing wieder an in Duisburg und Umgebung mit dem Kinderwagen Flohmärkte und DVD/Comicbörsen abzuklappern.

So ein Kinderwagen hat schon seine Vorteile: eine menge Ablageplatz, wo man das ganze Papier gut transportieren kann. Muss ein Bild für die Götter gewesen sein: das Kind im Wagen, der Vater am stöbern und überall missbilligende Blicke, weil ich soviel Platz vor den Ständen einnahm.

Im Gegensatz zu früher kaufte ich mir aber ausschliesslich Spider-Man. Zunächst. Mehr hätte ich mir von meinem "Taschengeld" auch garnicht leisten können, befand ich mich doch mitten in der Ausbildung, und hatte einen Neugeborenen zuhause. So hielt ich es von Anfang meiner zweiten Phase so, dass ich auf Zustände nicht soviel wert lege-ich bin noch heute in allererster Linie Leser.*

Das erste Ziel meiner neuen Sammelsucht war klar: ich wollte erst einmal die Spider-Man Hefte von früher wieder haben. Dank "Comic Planet" und "Comics an der Ludgerinstrasse" gelang mir das ziemlich schnell.
Während meiner Zeit in Duisburg habe ich im "Comic Planet" das Kartenspiel "vs" kennengelernt, und spielte es recht erfolgreich. Und auch "Magic" spielte ich wieder.*
Da ich mich zudem mit Computern auskannte, und vor allem mit den damaligen Netzwerken, vernetzte ich in dem Laden die Computer für Kartenspieltuniere. Dafür wurde ich aber nicht bar bezahlt, sondern wurde mit einem Teil meiner Abos belohnt.

2005 bekam ich dann das erste mal eine Internetflatrate. Flugs meldete ich mich im Paniniforum an. Auf der suche nach mir fehlenden Panini-Spider-Man Ausgaben stiess ich auf den "Comic-Marktplatz", wo ich mich dann anmeldete...und wenig später einen Anruf von einer gewissen Ente bekam.

Durch das Internet gelang es mir dann ziemlich schnell, meine Panini-Spider-Mans vollständig zu bekommen.*
Ende 2005 brachte mir meine Mama meine alten Videocassetten mit, wo sich die RTL Zeichentrickserie "Spider-Man" drauf befand. Mit viel Mühe und Geduld gelang es mir, diese zu digitalisieren und auf DVD zu ziehen (das es Jahre später mal eine Kauf-DVD Box von dieser Serie geben würde, daran war damals noch nicht zu denken). Im Panini-Forum hatte ich dann Kontakt mit Hulk1104, der sogar die mir fehlenden Folgen auf Video hatte, und so tauschten wir.

Meine Ausbildung beendete ich im Frühjahr 2006, und bekam schnell eine Anstellung bei meinem heutigen Arbeitgeber.
Mit meiner Beziehung ging es allerdings den Bach runter. Meine Exfreundin trennte sich von mir Mitte 2006. Und ich zog nach Gelsenkirchen.

Da wir ja ein gemeinsames Kind hatten, wollte ich jetzt nicht unbedingt die ganzen Möbel mitnehmen. So zog ich in meine Dachgeschosswohnung, die komplett unrenoviert war mit vier Kellerregalen, meiner kleinen Sammlung-mittlerweile war die Menge wieder auf 1000 Hefte angewachsen, einem alterschwachen Fernseher und einer Matratze.*
In Ermangelung von Tapeten war das gesamte Wohnzimmer mit Marvelpostern aus den Heften geschmückt, da die Wohnung so klein war, passte in das Wohnzimmer nicht viel mehr als zwei Regale, eine Kommode und ein Sessel.

Mit 27 fing ich also wieder komplett neu an. Doch bei dieser Zäsur behielt ich meine Hefte.


(Fortsetzung folgt)

Geändert von Lizard_King (28.09.2014 um 09:57 Uhr)
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten