Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2017, 15:36   #443  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Der Sturm

Zitat:
The Tempest ist Shakespeares letzter und wahrscheinlich auch originellster Dramentext. In der Geschichte um den mächtigen Zauberer Prospero findet sich alles, was Shakespeare auch heute noch aktuell und lesenswert macht: Sein Werk ist Familiendrama, Liebeskomödie und Märchengeschichte in einem und kreist dabei um die moralische Frage nach der Begründung von Herrschaft und deren zweifelhafter Legitimität.
Basierend auf der Übersetzung von August Wilhelm Schlegel aus der Burgtheaterspielzeit 1987/88 schreibt sich Leopold Maurer im Shakespeare-Jubiläumsjahr 2016 mit Der Sturm in die „mythopoetische“ Weiterverarbeitung des Klassikers ein und erweckt darin – in zurückgenommener Colorierung und prägnantem Strich – Prospero und Antonio, Miranda und Ferdinand sowie Ariel und Caliban zu neuem Leben.
Leopold Maurer, geb. 1969 in Wien; Studium der Soziologie an der Universität Wien, Studium der Malerei und Grafik an der Akademie der bildenden Künste Wien. Seit 1998 freischaffender Künstler in den Bereichen Animation, Cartoon, Comic und Illustration. Lebt und arbeitet in Wien und Niederösterreich.
www.leopoldmaurer.com
Titel bei Luftschacht: Kanal (Graphic Novel, 2014), Eine Reise ins Nichts – hin und retour (Comic-Anthologie, 2013), Mann am Mars (Graphic Novel, 2011), Miller & Pynchon (Graphic Novel, 2009) Perpetuum (Comic-Anthologie, 2008), Der Sturm (2016)
Nach „Kanal“ und „Mann am Mars“, nein danke, dieser Band ist nicht mein Fall. Warum kann man ein literarisches Werk nicht mit ansprechenden Zeichnungen versehen, statt ein auf künstlerisch wertvoll zu machen. Ich will hoffen, dass ich mit dem nächsten „Maurer“ wieder mehr anfangen kann!

Leopold Maurer, William Shakespeare
Der Sturm
Hardcover, Halbleinenband, 16,7 * 25,7 cm, farbig illustriert, ISBN 978-3-902844-94-1, € 24.00 [D]
Mit Leseprobe https://www.luftschacht.com/produkt/...eare-der-sturm


zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten