Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2014, 21:09   #217  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Große Fragen

Zitat:
Auf einer Wiese steht eine Hütte, in der ein geistig behinderter Junge bei seiner Großmutter lebt. Ein Flugzeug überfliegt diese Wiese und wirft eine Bombe ab, die nicht explodiert. Wenig später stürzt das Flugzeug in die Hütte. Eine Gruppe Vögel findet den Blindgänger und beobachtet den Absturz. Die Vögel erleben den Einbruch des Unerklärlichen in ihre kleine Welt - und stehen unvermittelt vor genau den großen Fragen, die die Menschheit von jeher beschäftigen: Warum sind wir hier? Hat unsere Existenz einen Sinn? Und falls ja, haben wir eine Möglichkeit, ihn zu erkennen? Geht es um Liebe? Was aber ist dann stärker die Liebe oder der Tod? Was ist der Tod? Und was kommt danach?
Als der Blindgänger explodiert, der Pilot aus dem Cockpit seines Flugzeugs klettert und der geistig behinderte Junge aus den Trümmern der Hütte in die Welt hinaustritt, gerät eine Lawine von dramatischen Ereignissen ins Rollen, die die Vögel zwingt, Antworten zu finden.
15 Jahre lang hat Andres Nilsen für dieses Werk gebraucht. Jahr für Jahr veröffentlichte er ein Kapitel und so sind mit der Zeit über 600 Seiten zusammengekommen. In einem Nachwort erzählt Anders Brekhus Nilsen die Geschichte zu dem Buch.
15 Jahre, 600 Seiten, das merkt man dem Werk schon an. Auch zeichentechnisch. Aus seinem Nachwort: “Aber ich wusste nicht wirklich, wie man Comics zeichnet. In gewisser Weise ist die Geschichte dieses Buchs auch die Geschichte meiner Bemühungen herauszufinden, was ich da eigentlich tat…“
Wer es gerne philosophisch mit einem mystischen Hauch mag, findet wohl Gefallen an dem Band. Mir persönlich war der Band zu dick.

Anders Nilsen
Große Fragen, im Original „Big Questions“
s/w, 2012, 600 Seiten, gebunden,18.5 x 23.5 cm , EUR 39,95, aus dem Amerikanischen von Tim Jung, ISBN: 3-85535-562-2, Atrium Verlag

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten