Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2022, 17:54   #3  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.702
Tut mir leid, aber wir haben den Preis für FOX ganz kurzfristig von € 39 auf € 49 anheben müssen - und das, obwohl auch in unserer vor vier Wochen erschienenen Vorschau WAS KOMMT noch € 39 steht. Wie kam das? Unser Drucker hat kurz vor knapp festgestellt, dass das Angebot, das er uns vor einem halben Jahr machte, aufgrund der gestiegenen Papier- und Energiekosten nicht zu halten ist.

Da wir seit über zehn Jahren mit diesem Drucker arbeiten und immer sehr zufrieden mit ihm waren, haben wir seinen Wunsch nach Preiserhöhung akzeptiert. Hätten wir es nicht getan, wäre es unwahrscheinlich gewesen, dass wir in aller Eile einen neuen, billigeren Drucker gefunden hätten.

Ich fürchte, dies ist erst der Anfang einer allgemeinen Preiserhöhung bei den Comicverlagen. Es werden inzwischen Druckpreise verlangt, die unter € 50 für ein Buch von rund 200 Seiten unwahrscheinlich erscheinen lassen. Als wir jetzt unseren November-Titel angefragt haben, mussten wir eine Druckpreiserhöhung von 40% zu einem vergleichbaren Buch aus dem letzten Jahr feststellen. Und selbst dieser Preis wurde uns noch nicht garantiert. Einige Verlage haben das Glück, dass ihr Drucker noch etwas Papier gebunkert hat. Ich schätze, bis Weihnachten stehen alle Verlage vor der Frage, ob sie die Preise halten oder mit ihren Büchern noch etwas Geld verdienen wollen. Wenn sie überhaupt Papier kriegen...

Lest dazu meinen Artikel im neuen COMICS INFO.

Wenn es euch tröstet: Es ist ein schönes Buch geworden. Und es ist immer noch um € 10 billiger als eine Albenausgabe gewesen wäre.

eckrt≠

Geändert von eck@rt (04.06.2022 um 18:00 Uhr)
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten