Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2010, 07:39   #1046  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Mein Gratis Comic Tag hatte einen guten Monat Verspätung.

So habe ich nach meiner Pleite am Gratis-Comic-Tag bei meinem oldenburger Comicshop mich vom Comickauf direkt vom Händler in inzwischen verabschiedet und bin auf Onlinekauf umgestiegen. Von der Sammlerecke gab es dann auch gleich -5- kostenlose Hefte. Hier sind die beiden ersten davon:


Und Gott schuf den Comic

Das war ein nettes kleines Sammelsurium von Bildern und Kurzgeschichten rund um das Medium Comic. Für den Gratis Comic Tag eine wirklich passende Ausgabe für die, die sich für die verschiedenen Möglichkeiten des Comics interessieren. Ich war echt angenehm überrascht von diesem netten Grafik- und Ideenregen!

Zwerchfell a gogo

Gleich vorweg: ich bin definitiv nicht die Zielgruppe dieser Art von Comics. Die erste Story hat mich dann auch gleich darin bestätigt, die war in meinen Augen einfach nur albern und wirkte wie gewollt aber nicht gekonnt. Die folgenden Kurzgeschichten und Cartoons hatten dann jedoch durchaus witzig und trafen meinen persönlichen Geschmack für Humor etwas besser. Ganz nette Erfahrung, aber es gibt für mich lesenswerteres.
So, und das sind meine letzten -3- Comics aus dem GCT:

Adeles ungewöhnliche Abenteuer – Adele und das Ungeheuer

Tardi hat eine schöne Darstellung der Stadt und Gesellschaft von Paris nach der Jahrhundertwende geschaffen. Häuser, Innenräume, Autos, Gebrauchsgegenstände, alles ist hervorragend und aus dynamischen Perspektiven in Szene gebracht worden. Die Story verzettelte sich leider zum Ende hin viel zu stark und vor lauter offenen Fässern, Falltüren und Twists im Plot konnte man recht schnell den Überblick verlieren, zumal die Figuren, deren Gesichter und Kleidung bisweilen schwer zu unterscheiden waren. Ob da ein Neueinsteiger Lust bekommt, sich die weiteren Teile zu kaufen und Gefahr läuft, sich noch mehr verwirren zu lassen? Ich weiß nicht … Aber offenbar scheint es eine eingeschworene Fangemeinde von Adele zu geben, denn es ist inzwischen der 10 Band von dieser taffen Frau herausgekommen.

Universal War One

Das Genre Science Fiction begleitet mich schon seit Kindesbeinen an in Filmen, Büchern, PS Spielen und Comics. So war ich auch sehr gespannt auf dieses Comic, da der Kauf meines letzten SF-nicht Superhelden-Album tatsächlich schon gute 15 Jahre zurückliegt. Und Universal War One hatte es tatsächlich geschafft, in mir das alte Gefühl der so sich anziehenden Gegensätze der Raumopern zurückzuholen: der Endlosigkeit und Ewigkeit des Alls auf der einen Seite und die zerbrechliche Enge der Menschen in Raumanzügen und Raumschiffen auf der anderen Seite. Die dadurch für mich recht bedrückende Grundstimmung des Inhaltes wird untermauert durch theologische Bezüge und eine im All auftauchende Schwarze Wand. Was mag sich dahinter verbergen? Gott? Das ist momentan verdammt spannend. Wenn sich der derzeitige Spannungsbogen zum Schluss nicht in ein laues Lüftchen auflöst, könnte ich mir den Kauf der nachfolgenden Alben tatsächlich überlegen.

Der Killer

Das ist mein letztes Heft aus dem Gratis-Comic-Tag. Vielleicht ist das wohl der Geheimtipp des Gratis-Comic-Tages. Denn die Erzählstruktur dieser kleinen Novelle ist so gänzlich anders, als wie wir es aus üblichen Geschichten kennen. Ein Auftragskiller wartet die gesamte Story über in einer Mischung aus Anspannung und Langeweile auf sein Opfer. In der quälenden Wartezeit ergeht er sich in gedankliche Selbstgespräche über sich und die Welt. Dabei merkt der stille Jäger nicht, dass er selber zum gejagten geworden ist.

Die Idee für den Comic muss wohl beim „Eiskalten Engel“ (Alain Delon) gekommen sein. Aber wie es von diesem Film auch nie eine Fortsetzung geben konnte, wäre es wohl besser gewesen, diesen Band ebenfalls als Einzelheft ohne folgende Serie zu konzipieren. Das nette Konzept geht für einen Band überraschend gut auf. Ob es aber auch reicht, eine dauerhaft spannende Serie zu schaffen, das bezweifle ich etwas.

Geändert von michidiers (14.06.2010 um 09:30 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten