Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2010, 18:49   #1039  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.052
LOGICOMIX



Inhalt: Diese einzigartige Graphic Novel beschreibt den Lebensweg des englischen Mathematikers und Philosophen Bertrand Russel (1872 – 1970). Um die irrationalen Ängste seiner Kindheit zu überwinden, entschließt er sich zu einem Mathematikstudium. Seine Meinung: Mathematik ist Logig und rational. Aber weit gefehlt, schon bald muss er feststellen, dass sich auch in der Mathematik viel Philosophie befindet und sich damit überlappt. Seine lange Suche nach der ultimativen Wahrheit führt ihn dabei zu den führenden Persönlichkeiten dieser Wissenschaften nach Jena, Halle, Paris und Wien. Doch seine verbissene Suche zeigt Spuren, er isoliert sich zusehends vor der Welt und seiner Familie. Und es zeigen sich, wie bei vielen anderen genialen Geistern dieser Zeit auch, Anzeichen eines aufkommenden Wahnsinns…

Ich gestehe: ich hatte bis vor der Lektüre mit Philosophie außer "Sofies Welt" nicht allzuviel und mit Mathematik rein gar nichts am Hut. Was sich mir hier aber bot, war der bislang beste und intelligenteste Comic, den ich gelesen habe. Geschrieben wurde der Comic von dem griechischen Mathematiker und Denker Apostolus Doxiadis und Christos Papadimitriou, Professor für Computerwissenschaften in Berkley. Und diese beiden „unverbrauchten“ Comicautoren legen ein Werk hin, das wirklich seinesgleichen sucht.

Erzählt wird die Story als ein auf sich selbst beziehendes „Comic im Comic im Comic“. Die Autoren und Zeichner treten dabei selber in der Graphic Novel als Erzähler auf. Eine Idee, die z.B. Woody Allen manchmal in seinen Filmen aufgreift. So kann der Leser die Entstehung des Werkes mitverfolgen. Zeichner und Autoren diskutieren über die Story, deren Aufbau, Ablauf, über die Weltsicht des Protagonisten Russel im Comic, über Logic, Philosophie, Mythologie und ihre privaten Angelegenheiten. Und sie erzählen natürlich die Geschichte des Bertrand Russel. Der wiederum erzählt im Comic über sein Leben bei einer Vorlesung über „Die Rolle der Logik in menschlichen Angelegenheiten“ kurz vor dem Eintritt Großbritanniens in den Zweiten Weltkrieg einem Publikum, das aus Ablehnern eines drohenden Kriegseintritts Britaniens besteht. Es entstehen so vier verschiedene Ebenen:
1. die Autoren und Zeichner, die dem Leser und dem Vorlesungspublikum Bertram Russels seine Story erzählen lassen,
2. und Bertram Russel, der wiederum dem Publikum und dem Leser seine Geschichte erzählt,
und
3. das Publikum der Vorlesung, sowie
4. der Leser selber, der als oberste Stufe von allen drei unteren Stufen erfährt.

Das Buch vereint dabei Drama, Mystery, Spannung, eine Bibliographie mit fiktiven Elementen, die gesellschaftliche Entwicklung Europas von 1872 – 1939, Psychologie, griechische Mythologie, sehr intelligenten Humor bis Slapstick auf einzigartig geniale Weise. Höhere Mathematik und Philosophie werden auf anschauliche Art und Weise auch für Nichtfachleute dargestellt.

Zeichnerisch orientiert sich das Werk an klare franco-belgische Striche und Farben. Kleinigkeiten und Dekore aus der Umgebung der Handlung werden von humoresk bis ernsthaft zu Papier gebracht. Das kommt nicht von ungefähr, denn die beiden Zeichner haben in Frankreich ihr Handwerk gelernt. Hervorragend ist die Darstellung des natürlichen Lichtes. Die südländische Mittelmeerhelligkeit in Griechenland, wo Zeichner und Autoren den Comic im Comic entstehen lassen, der stets dunkle und verregnete Himmel von England, das graue Deutschland, all das wird gefühlvoll farblich dargestellt.

Zum Ende gibt es noch ein kleines nettes Nachwort der Autoren und über mehrere Seiten Erlärungen der vorkommenden Fachbegriffe und Personen. Ja, und ich gebe zu: In meiner persönlichen Bewertung hat dieses so hochintelligente Comic sogar Maus oder Watchmen hinter sich gelassen. Dummerweise gibt es das glaube ich nur in englischer und griechischer Sprache, was das Verständnis des sehr anspruchsvollen Inhaltes nicht immer allzu leicht macht. Das Buch ist dermaßen vielfältig und voller Ideen, dass ich noch tausend Dinge daraus ansprechen könnte. Vielleicht hat meine Euphorie etwas gefruchtet und es könnte sich jemand für den 350-seitigen Wälzer für schlappe 20 Euro erwärmen.

Geändert von underduck (14.06.2010 um 09:17 Uhr) Grund: Comicseiten aus rechtlichen Gründen entfernt
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten