Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2010, 14:05   #918  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.052
Blueberry Band 47 - Die Jugend von Blueberry

1276 Seelen



Der 47. Band ist das jetzt schon? Mensch, ich werde wirklich älter. Meinen ersten Kontakt hatte ich mit Leutnant Blueberry schon als Kind in den „Zack“-heften, die viele franco-belgische Comics bei uns in als Fortsetzungsgeschichten veröffentlichten und damit sehr viel zur Verbreitung der Comics aus unseren Nachbarländern Belgien und Frankreich hier bei uns beitrugen.

Ein Grund, warum mir diese Westernfigur Blueberry schon mir als Kind so gefiel, ist die Tatsache, dass Blueberry so aus dem üblichen Rahmen der Comicfiguren herausfiel. Blueberry soff dauernd, er rauchte, er spielte Karten und verrauchten Salons und zettelte im besoffenen Kopf Schlägereien an, bei denen er kräftig auf die Fresse bekam. Dies hat bis heute seinen Reiz auf mich nicht verloren. Und aufgrund der Tatsache, dass pro Jahr nur ein oder zwei Bände herauskommen, bin ich dem Blaurock bis heute nicht überdrüssig geworden.

Diese Serie von Autor Francois Corteggani und Zeichner Michel Blanc-Dumont widmet sich ausschließlich den Abenteuern Blueberrys im amerikanischen Bürgerkrieg. Die normale nur noch sporadisch erscheinende Serie „Mister Blueberry“ , die Abenteuer des reifen Mike Bluberry, wird weiter von Miterfinder Jean Giraud (Moebius) geschaffen.

Inhalt: Blueberry ist wieder einmal in den dicksten Schlamassel geraten. Es gilt einen gottesverblendeten Geistlichen aufzuhalten, der die Metapher „Gottes Schwert“ etwas zu wörtlich nimmt, was hochgestellten dubiosen Nordstaatlern um General Custer nicht besonders gefällt Ein Fall für Blueberry, der im Auftrag des Pinkerton Geheimdienstes unterwegs ist.

Der vorliegende Band verspricht wieder einmal der Auftakt eines spannenden Zyklusses zu werden. Die tollen Zeichnungen sind genau, die Natur und Landschaft des mittleren Westens ist hervorragend dargestellt. Viel Fiktion unter Berücksichtigung realer Figuren, Orte und Geschehnisse, das ist der Stoff, aus dem die Helden hier gemacht sind. Immer wieder lesenswert.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten