Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2010, 13:15   #834  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Solch klasse Filme wie Avatar sind aber leider nicht (allein) durch Schauspielerische Leistung zu machen. Genial
Ich bin kein Gegner von Special Effects an sich, und so kann man auch das Blumenberg-Zitat nicht verstehen. Was mir nicht behagt, ist, wenn sich ein Film allein oder wesentlich auf seine Special Effects verläßt und die Story ansonsten belanglos, hanebüchen oder dünn ist, die Schauspielerleistungen schwach sind und so weiter. "Avatar" habe ich noch nicht gesehen, aber James Cameron ist für mich auch nicht unbedingt ein Markenzeichen...

Positives Beispiel: "Blade Runner". In dem Film gibt es - jedenfalls laut Dokumentation "Dangerous Days" - keinerlei digitale Effekte. Alles wird mit Modellen, Matte Painting und Bluebox-Tricks gemacht, ohne daß irgendwas an dieser Zukunftswelt nicht überzeugend genug rüberkäme. Im Gegenteil. Oft ist es auch von Vorteil, wenn das Filmbudget knapp ist, denn dann muß sich die Crew etwas einfallen lassen. Das ist im Zweifel besser, als kurz mal "Industrial Light and Magic" einfliegen zu lassen. Ich bin von jeher ein Freund von B-Filmen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten