Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2012, 09:11   #2142  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.554
Natürlich sind die Zeichnungen heute alle sehr gut. Das gestehe ich sofort zu. - Obwohl mir das manchmal sehr kunsthandwerklich-glatt vorkommt. Aber mir ist die Story eines Comics immer wichtiger als die Grafik.

Da würde ich sagen: Die Storys sind meistens komplexer und "erwachsener" als im Silver Age. Ganz klar. Aber der Seifenopern-Mechanismus funktioniert nicht mehr. Die vertrauten Figuren berühren mich nicht mehr, neuere Figuren durchschaue ich oft nicht. Da reizt mich nichts dranzubleiben.

Ist natürlich vor allem dem Umstand geschuldet, daß ich keine Serie mehr seit etwa 1980 (US-Veröffentlichung) richtig verfolgt habe (Ausnahme: "Daredevil" bis zur Janson/Miller-Zeit - die ja auch schon wieder lange her ist). Aber ich bin einmal in der Williams-Zeit nach einer Unterbrechung neu eingestiegen, nachdem ich viele Folgen verpaßt hatte (nämlich mit Spinne # 71, FV # 71 und Rächer # 49 - ich kannte da vor allem die Anfangszeit bis etwa Spinne und FV # 30 und Rächer # 15). Und da hat es funktioniert.

Fraglich ist natürlich, ob jemand eine Seifenoper braucht, in der 500 Folgen lang oder so das Grundkonzept unverändert bleibt. Ich drehe das gern so: Ich habe die Marvels der Williams-Zeit gelesen, und das reicht dann irgendwie auch...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten