Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2010, 16:13   #3  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
CGNet: Aber jetzt zurück zu TELL. Nachdem wir die Abenteuer ja schon online erleben, wann können wir den Band in Händen halten?

David: Wir werden am 17. September in Winterthur in der Schweiz eine Multimediapräsentation haben und es wird dann Ende Oktober in Deutschland ausgeliefert, Ich werde dann auf der Intercomic in Köln am 5. November das Buch signieren.


CGNet: Hat dann der Leser die erste Geschichte vollständig vorliegen?

David: Nicht ganz. Es werden letztendlich 3 Bände sein. Und die werden schon in sich geschlossen sein. Keine Cliffhanger. So gemein bin ich nicht. Am Ende des ersten Band werden natürlich nicht alle Fragen beantwortet werden. Dann will man natürlich den zweiten Band lesen.

CGNet: Der recht kurzfristig erscheint.

David: Natürlich. Wir werden die Bände im Halbjahrestakt herausbringen. Es sind 64 Seiten pro Band und es ist für mich kein Thema, das in einem halben Jahr zu machen. Wenn das Buch ein Erfolg werden sollte, wird es auch von der finanziellen Seite kein Problem sein.

CGNet: Die Geschichten werden aber zuerst online erscheinen?

David: Ja, die Online-Version wird aber nicht die endgültige Fassung sein. Wir werden noch textliche und inhaltliche Änderungen vornehmen. Aber wir wollen natürlich, dass die Leute das vorher lesen und das Vertrauen zum Titel aufbauen können. Wenn du in den Buchhandel gehst und ein Buch kaufst, weil du die Rezi gelesen hast oder weil dir ein Freund davon erzählt hat, aber du kennst das Buch noch nicht. Du gibst also 12, 13€ aus für ein Buch, dass du noch nicht kennst. Die Leute auf unserer HP kennen das Buch vom Ansatz her. Das ist ein Riesenvorteil.


CGNet: So habe ich auch, über deine HP, dein Buch über Nordafrika kennengelernt. Ansonsten wüsste ich nicht, dass es erschienen ist.

David: In drei Jahren wird es die Norm sein, dass Bücher vorab veröffentlicht werden. Die Verlage, die es nicht verstehen, werden in 2-3 Jahren zurückgelassen.

CGNet: So ähnlich wie bei Comics.de

David: Die Verlage müssen das mit den Lizenzgebern aushandeln. Die Franzosen machen das jetzt auch schon.

CGNet: So was wird ja schon gemacht. Z. B. Sarah Burrini mit ihrem Ponyhof oder Erik mit „Deae ex Machina“ .

Darum fand ich es toll, dass du TELL als Buch herausbringst. Den Band in Händen halten. Mal vor, mal zurückblättern.

David: Da stimm ich dir absolut zu. Wir sind alles Buchfans. Ich sehe das nicht als das Eine gegen das Andere, sondern ein Miteinander. Und wir sind so platziert, da das unser eigenes Material ist und wir die Rechte daran haben, können wir das machen. Ich verstehe, dass das nicht jeder deutsche Verlag machen kann, weil es da mit den Lizenzgebern Probleme gibt. Das ist das schöne an dem künstlerorientierten Webcomics. Wir können machen, was wir wollen. Das ist revolutionär und das wird sich auch so beweisen. Die Revolution wird von Unten kommen, nicht von Oben!

Es sind so Leute, wie ich es auch gemacht habe. Mit einem kleinen Overhead.

Ich habe kein Auto, keine Kinder … ich kann mir dieses Risiko erlauben. Und letztendlich bin ich dadurch auch schnell profitabel.


CGNet: Es gibt ja die Leserschaft im Internet, oder unsere Mitglieder im Comicguide.net, die sich ja schon bei Sarah oder Erik interessiert gezeigt haben. Das war natürlich auch bei dir der Fall, wo du innerhalb kürzester Zeit ein Feedback bekommen hast.

David: Ja, dass ist das Schöne am Internet. Du hast die sofortige Feedback-Möglichkeit. Du postest was, gibst einen link im www.comicguide.de ein und die Leute geben dir sofort ein Feedback darauf.

Ich kann mich noch erinnern, als ich Fanzines gemacht habe. Da schickst du die Fanzines raus und 2 Monate später bekommst du einen Leserbrief. Das ist total archaisch, wenn man heute darüber nachdenkt. Das ist heute eigentlich nicht mehr vorstellbar.

Geändert von Maxithecat (04.07.2010 um 18:02 Uhr)
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten