Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2020, 08:33   #1503  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.335
Ich habe mir gestern mal wieder einen alten Hammer angeschaut:
Der Hund von Baskerville
Peter Cushing als Sherlock Holmes, André Morell als Dr. Watson, Christopher Lee als Sir Henry Baskerville. Eine tolle Besetzung in der klassischen Hammer-Kulisse. So war Baskerville Hall bereits Schloss Dracula. Dazu gesellt sich der bekannte Hammer-Soundtrack, Miles Malleson ist auch mit von der Partie. Als Gruseler funktioniert der Film daher nach wie vor.
Holmes-Experten werden wohl die Abweichungen zur Vorlage beanstanden. Vor allem die "Spazierstock-Sequenz" fehlt: Holmes zeigt sein detektivisches Können, indem er anhand eines Spazierstocks seinen Besucher Dr. Mortimer charakterisiert.
Im Film ist Mortimer ein wenig verdächtig, aber eigentlich sind alle Rollen klar zu verteilen, wer der Täter ist, ist relativ klar.
Der titelgebende Hund taucht eigentlich nicht auf, und ein wenig Geheule macht ihn nicht zur großen Bedrohung.
Größtes Manko ist die deutsche Synchro: Lee wird mit Gert Günther Hoffmann (Sean Connery) noch hervorragend vertont. Cushing allerdings von Erich Fiedler, der in Agatha Christies "Wachsblumenstrauß" eher eine Witzfigur vertont hat. Den habe ich da immer vor Augen.
Trotzdem: Für mich nach wie vor die beste Holmes-Geschichte, daher mag ich auch diesen Film noch immer.
7/10

P.S. "Auf der Flucht" finde ich auch nach wie vor ganz stark. War mal ein 9 Punkte Kandidat für mich, heute vielleicht eher 8 Punkte, weil die Rückkehr Kimbles und seine detektivischen Erfolge doch sehr schnell vonstatten gehen. Dennoch: Wahnsinnig gutes Spannungskino mit Tommy Lee Jones in einer seiner besten Rollen. Und Harrison Ford ist ohnehin einer meiner Lieblingsschauspieler.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten