Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2022, 23:55   #16  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Aus der Broschüre auf S. 30 zu Lona Rietschel:

2008 danach befragt, welches von deren Abenteuern ihr Höhepunkt gewesen sei, antwortete sie ,,Was Höhepunktcharakter bei mir hat, waren die Digedags-Geschichten. Bei den Abrafaxe-Geschichten wüsste ich nichts.''

Das ist schon hart und zeigt, dass da wohl was noch nicht bewältigt war.
Diese Aussage hatte Lona, wohl tatsächlich gemacht. Prof. Lindner hat diese Aussage aus unseren Dresdner Fanzine Mosa.X 5 entnommen. Wir hatten damals Lona Rietschel zu einer Wanderung in die Sächsische Schweiz eingeladen und ein Interview mit ihr geführt. Das ganze Interview wurde aufgezeichnet und anschließend wurde von Carsten Münch ein Beitrag dazu für das Mosa.X geschrieben. Die Audio-Datei ist auch noch da, und die Aussage von Lona, dürfte daher auch belastet sein, sowie ist sie daher verifizierbar. So stand es im Mosa.X 6 und ist in der Audio-Datei nachzuhören:
Zitat:
Welches von den Abrafaxe–Abenteuern würdest du als deinen persönlichen Höhepunkt bezeichnen? Wo war es nicht so, dass dein persönliches Herzblut drin steckte?

Was Höhepunktcharakter bei mir hat, waren die Digedags–Geschichten. Bei den Abrafaxen wüsste ich nichts. Der große Knüller war schon die RitterRunkel–Serie. Es war die schönste aller Serien, sowohl von der Geschichte als auch von den Zeichnungen. Sie war aber auch zum großen Teil die Idee von Herrn Hegenbarth. Es ist schon komisch, denn auch Lothar Dräger erinnert sich am liebsten an die Runkel–Geschichten, obwohl er nachher viele Jahre das Mosaik geleitet und sich neue Geschichten ausgedacht hat.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten