Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2021, 21:19   #2  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.188
Phantom Lady 1+5



Enthalten sind Geschichten aus US-Phantom Lady 13 und 17 und All Top Comics 8 und 10. Das sind Sachen aus dem Golden Age und mit entsprechender Erwartungshaltung ging ich an die Lektüre. Inhaltlich liegt man damit gar nicht falsch, sind die Geschichten stellenweise doch arg abstrus. Da es aber eher eine Crimeserie ist, bewegt sich das noch in einem gewissen Rahmen des "Normalen".

Übernatürliches und Superkräfte spielen hier keine Rolle, Phantom Lady nutzt lediglich einen Schwarzlichtprojektor um ihre Gegner zu "blenden". Spätere Versionen der Figur konnten mit dem Gerät ganz andere Sachen. Da waren die Gegner dann aber auch keine ordinären Mobster oder Naziagenten.

Das Gewaltlevel ist nicht ohne und die Darstellung der Frauen, nicht nur der Titelheldin, ist alles andere als prüde. Daran entzündete sich seinerzeit ja massive Kritik und es begann das große Comicsterben der 50er.

Was mich schwer beeindruckt hat ist die Qualität der Zeichnungen. Wenn ich das mit anderen Comics dieser Zeit (Flash, Batman, Superman und Co.) vergleiche, dann ist das hier ein ganz anderes Level.

Der Bildschriftenverlag hat die Comics dieser Version der Heldin in 11 Heften auf deutsch herausgebracht. Das Interesse an den anderen neun wäre hiermit geweckt worden. Musste es aber nicht, das bestand schon längst. Darum an dieser Stelle nochmal ganz lieben Dank fürs Zurücklegen an Mathew. Für mich das erhoffte Highlight.

Geändert von LaLe (10.08.2021 um 09:25 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten