Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2022, 20:21   #597  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.151
Fairest 2 – Das Verborgene Reich



Der zweite Band der Spin-Off-Reihe begann für mich gleich mit einer kleinen Enttäuschung. Hatte ich doch gedacht, dass der wunderbare Noir-Krimi vom ersten Band als Teaser gedacht war und hier fortgesetzt würde, so wurde diese Hoffnung leider enttäuscht. Scheint wohl doch nur ein One-Shot gewesen zu sein.

Stattdessen darf mit Lauren Beukes eine neue Autorin ran, die uns Rapunzel näher kennenlernen lässt. Den Plot, den sie sich für die Lady mit dem rasend schnell wachsenden Haar ausgedacht hat kann man schon als außergewöhnlich betrachten und bringt viel frischen Wind in die Fables. Ein Ansturm von Origami-Vögeln lässt die Scheiben bersten, während Rapunzel beim Frisör sitzt, auf dem gefährlichen Papier findet sie eine Nachricht, die sie schockiert: Ihre Kinder sind noch am Leben, in Japan.

Okay, für den geneigten Leser ist das ein doppelter Schock, denn wir wussten nicht mal, dass die Gute Kinder hatte, für die blonde Schönheit ist es ein Schock, weil sie ihre Kinder offensichtlich für tot oder verschollen hielt. Wie es zu all dem kam, das erfahren wir in fesselnden Einblicken in Rapunzels Vergangenheit. Diese Rückblenden wechseln sich fortan stetig mit den aktuellen Ereignissen ab, in denen sich Rapunzel auf macht nach Japan, ins Verborgene Reich, wo sie früher schon einmal war, wo Liebe und Leid für sie nah beieinanderlagen.

Wie hier mannigfaltige japanische Mythen und Sagen mit Rapunzels Vergangenheit und dem Ursprungsmärchen verflochten werden ist schon wirklich toll. Auch der typisch japanische Horror, der stellenweise an The Grudge oder The Ring erinnert ist allgegenwärtig. Ja, der Band bietet extrem viele Horror-Elemente und die wurden von Inaki Miranda auch zeichnerisch top umgesetzt, ich mag das total, mancher vielleicht nicht so. Dennoch kommt die Geschichte mit ihren vielen Zeitsprüngen manchmal ein wenig zum Stocken und ich wünsche mir weiter an einem Strang zu verharren, was Frau Beukes aber anders sieht. Das wirkt für mich dadurch an manchen Stellen auch etwas holprig oder ausgebremst. Insgesamt ist das aber Jammern auf hohem Niveau bei einem starken Band.

8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten