Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2020, 14:15   #17  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
84. Das Interview neigt sich dem Ende zu. Apropos: Denkst Du, Du wirst die Beschäftigung mit Comics irgendwann aufgeben? Was müsste passieren, dass es soweit kommt?
Nö, kann ich mir nicht vorstellen.

85. Was sagt dein Partner/ Deine Partnerin zum Thema Comics und Sammeln? (Falls aktuell vorhanden)? Falls Du aktuell keinen Partner/keine Partnerin hast, wäre es Dir wichtig, dass er oder sie das Hobby mag?
Wenn der Partner es toleriert, reicht mir das. Wäre natürlich schön, wenn ich ihn auch für ein paar Comics begeistern könnte, ist aber kein muss.

86. Hast Du Bekannte im realen Leben, mit denen Du Deine Comicleidenschaft teilst? Hast Du schon Leute aus dem Forum in echt getroffen?
Nein.

87. Wo beziehst Du Deine Comics her? Leihst Du Dir auch manchmal Comics in Büchereien aus?
99% Internet, in selten Fällen mal spontan in der Bahnhofsbuchhandlung.

88. Gehst Du auf Messen oder Cons? Wenn ja, was machst Du dort? Wofür gibst Du dort Dein Geld aus?
Nein.

89. Sieht man Dir an, dass Du, Comic-nerdige Interessen hast? Trägst Du entsprechende T-Shirts o.ä.? Würdest Du Dich überhaupt selbst als Nerd bezeichnen?
Trage jetzt nichts auffälliges, aber ein Nerd bin ich definitiv. Ist für mich aber auch nichts Schlechtes.

90. Was ist dein Lieblings-Ort oder was sind Deine Lieblings-Orte zum Comic lesen? Hörst Du Musik beim Lesen?
Meist abends im Bett vorm Schlafen. Musik würde mich zu sehr ablenken.

91. Welche Seiten besuchst Du, um Dich über Comics zu informieren? Hörst Du auch Podcasts oder schaust Dir Videos über Comics an?
Neben dem Forum hier noch cbr.com und bleedingcool.com

92. Wie lange bist Du schon in Comicforen aktiv? Wirst Du so lange wie es Comicforen gibt aktiv bleiben?
Seit 2005, habe auch erstmal nicht vor, aufzuhören.

93. Jetzt sind wir alle im Panini Fan Forum. Und wenn es Dir nicht halbwegs gefallen würde, würdest Du jetzt nicht hier dieses Interview beantworten. Vermisst Du das Panini Forum? Was genau?
Ein bisschen schon, da war einfach mehr los, besonders, was die Marvel und DC Bereiche betrifft. Dazu fand ich das Like System ganz gut, wobei mir Daumen hoch reichen würde, Daume runter muss nicht sein.

94. Was sagt Dein Profilbild hier im Forum über Dich aus? Wirst Du es irgendwann verändern?
Ist halt einer meiner Lieblingscharaktere, mit den gekreuzten Schwertern zum X hat man dann auch noch eine Anspielung auf die X-Men.

95. Rein hypothetisch: Was wäre eher aus Dir geworden: Ein Comiczeichner/ eine Comiczeichnerin oder ein Comic- Autor/ eine Comicautorin? Was wäre Dein Genre gewesen?
Definitiv Autor, für die Kunst fehlt mir das Talent. Wobei ich auch Respekt vor einer Autorentätigkeit habe, das stellt man sich, glaube ich, einfacher vor, als es am Ende ist. Das Genre wären wohl Superhelden, hätte schon einige Ideen für die X-Men.

96. Ganz allgemein: Was denkst Du, wie werden die Comicerscheinungen der nächsten zehn Jahre ungefähr aussehen? Wie in den letzten zehn Jahren? Oder wird es neue Trends geben?
Ich bin gespannt, wie sich Corona langfristig noch auswirkt, könnte mir vorstellen, dass der klasssiche Comicshop und die Heftchen irgendwann aussterben und alles mehr in Richtung Trade geht.

97. Liest Du auch gerne Comics mit politisch-gesellschaftlichen Themen? Wie politisch sollen Superhelden- Comics sein? Findest Du klare politische Aussagen wichtig oder sollen sich Superhelden aus realen politischen Diskussionen raushalten? Sollten die Kostüme weiblicher Superheldinnen etwas weniger Figurbetont sein?
Politik darf gerne Thema sein, wenn es nicht zu Propaganda wird, kann eine Geschichte unheimlich bereichern. Das Figurbetonte gehört geschlechtsunabhängig für mich zum Genre dazu.

98. Du kannst eine (von mir aus auch bereits verstorbene) Person aus der Comic- Szene eine Stunde intensiv befragen. Wen würdest Du wählen und was würdest Du fragen?
Neil Gaiman, einfach auch weil er ein sympathischer Typ ist.

99. Du hast die Antworten der anderen gelesen? Gab es da etwas, dass Dich stark überrascht hat? Welche Frage hast Du hier im Interview vermisst und möchtest Sie gerne den anderen Usern stellen?
Ich fand die doch erstaunlich starken Unterschiede sehr interessant, zeigt mir mal wieder, dass man eigentlich nicht von dem Comicleser allgemein sprechen kann.

100. Was möchtest Du noch zum Abschied sagen oder hinzufügen? Über dieses Interview, Dich selbst oder die Comics dieser Welt….
Fand das ganze sehr spannend, vielen Dank an @Mathew für die Organisation.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten