Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2020, 15:23   #11  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
84. Das Interview neigt sich dem Ende zu. Apropos: Denkst Du, Du wirst die Beschäftigung mit Comics irgendwann aufgeben? Was müsste passieren, dass es soweit kommt?
Ich hatte und habe immer wieder Phasen, in denen ich keine Comics oder Bücher gesammelt habe. Die Phasen kommen und gehen ...

85. Was sagt dein Partner/ Deine Partnerin zum Thema Comics und Sammeln? (Falls aktuell vorhanden)? Falls Du aktuell keinen Partner/keine Partnerin hast, wäre es Dir wichtig, dass er oder sie das Hobby mag?
Sie müßte meine Comicleidenschaft schon tolerieren.

86. Hast Du Bekannte im realen Leben, mit denen Du Deine Comicleidenschaft teilst? Hast Du schon Leute aus dem Forum in echt getroffen?
Nähere Bekannte habe ich nicht. Leute aus dem ComicGuide NET habe ich schon real mehrmals getroffen.

87. Wo beziehst Du Deine Comics her? Leihst Du Dir auch manchmal Comics in Büchereien aus?
Aus dem Comicfachhandel, aus Antiquariaten und manchmal aus dem Laden um die Ecke (Der hat den neuen Asterix, wenn er frisch herauskommt).
Aus Büchereien habe ich kaum etwas geliehen.

88. Gehst Du auf Messen oder Cons? Wenn ja, was machst Du dort? Wofür gibst Du dort Dein Geld aus?
Auf Messen oder Cons war ich noch nicht, aber einmal war ich auf dem Comicsalon Erlangen. Dort habe ich vorwiegend Vorträge gehört und mir einige ausländische Comics gegönnt.

89. Sieht man Dir an, dass Du, Comic-nerdige Interessen hast? Trägst Du entsprechende T-Shirts o.ä.? Würdest Du Dich überhaupt selbst als Nerd bezeichnen?
Meine Comicleidenschaft sieht mir niemand, die hat sich eher herumgesprochen. Ich bin ein schräger Vogel, wenn das nerdig genug ist.

90. Was ist dein Lieblings-Ort oder was sind Deine Lieblings-Orte zum Comic lesen? Hörst Du Musik beim Lesen?
Mein Lieblingsort ist mein Wohnzimmer. Nein, beim Lesen höre ich keine Musik.

91. Welche Seiten besuchst Du, um Dich über Comics zu informieren? Hörst Du auch Podcasts oder schaust Dir Videos über Comics an?
Ich informier mich vorwiegend auf ausländischen Seiten.

92. Wie lange bist Du schon in Comicforen aktiv? Wirst Du so lange wie es Comicforen gibt aktiv bleiben?
Im ComicGuide NET (jetzt sammlerforen.eu) bin ich seit Januar 2009. Solange es das Forum gibt, werde ich meinen Senf dazugeben.

93. Jetzt sind wir alle im Panini Fan Forum. Und wenn es Dir nicht halbwegs gefallen würde, würdest Du jetzt nicht hier dieses Interview beantworten. Vermisst Du das Panini Forum? Was genau?
In das Panini Forum habe ich nie reingeschaut, und nein, ich vermisse es nicht.

94. Was sagt Dein Profilbild hier im Forum über Dich aus? Wirst Du es irgendwann verändern?
Mein Profilbild ist die Figur Servalan aus der BBC-Science-Fiction-Serie Blake's 7. Ich hab mich daran gewöhnt, verändern werde ich es wohl nicht.

95. Rein hypothetisch: Was wäre eher aus Dir geworden: Ein Comiczeichner/ eine Comiczeichnerin oder ein Comic- Autor/ eine Comicautorin? Was wäre Dein Genre gewesen?
Meine Vorbilder waren in erster Linie Goscinny und Alan Moore. Ich hab auch mal ein Comicszenario verfaßt, das aber nicht umgesetzt wurde.
Was ich als Kurzgeschichten und Romane verfaßt habe, hat einen Spin in Richtung Phantastik. Das wäre dann wohl mein Comicgenre gewesen.

96. Ganz allgemein: Was denkst Du, wie werden die Comicerscheinungen der nächsten zehn Jahre ungefähr aussehen? Wie in den letzten zehn Jahren? Oder wird es neue Trends geben?
Meine Kristallkugel habe ich verlegt, daher wird das mit dem Blick in die Zukunft nichts.
In den vergangenen Jahrzehnten hat es unvorhergesene Trends gegeben, also kann das wieder passieren. Ich lasse mich gern überraschen.

97. Liest Du auch gerne Comics mit politisch-gesellschaftlichen Themen? Wie politisch sollen Superhelden- Comics sein? Findest Du klare politische Aussagen wichtig oder sollen sich Superhelden aus realen politischen Diskussionen raushalten? Sollten die Kostüme weiblicher Superheldinnen etwas weniger Figurbetont sein?
Die Comics von Pierre Christin haben häufig eine gesellschaftspolitische Note, von denen habe ich einige. In Tim und Struppi gibt es Passag3en, die sich auf reale politische Ereignisse beziehen. Comic kann das.
Die Muskelmassen der männlichen Figuren werden in Superheldencomics ja auch ziemlich offensichtlich ins Bild gesetzt. Superhelden sind sehr körperbetont, verglichen mit Funnys oder Graphic Novels.

98. Du kannst eine (von mir aus auch bereits verstorbene) Person aus der Comic- Szene eine Stunde intensiv befragen. Wen würdest Du wählen und was würdest Du fragen?
Vielleicht Hergé, dafür ist eine Stunde aber ziemlich kurz. Am liebsten würde ich ihm beim Zeichnen über die Schulter sehen.

99. Du hast die Antworten der anderen gelesen? Gab es da etwas, dass Dich stark überrascht hat? Welche Frage hast Du hier im Interview vermisst und möchtest Sie gerne den anderen Usern stellen?
Das Interview gewährte schöne Einblicke. Manches hat mich überrascht, andere Dinge und Aussagen habe ich erwartet.

100. Was möchtest Du noch zum Abschied sagen oder hinzufügen? Über dieses Interview, Dich selbst oder die Comics dieser Welt….
Hat Spaß gemacht.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten