Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2020, 10:43   #5  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.206
Teil 6 - Ende und Epilog

84. Das Interview neigt sich dem Ende zu. Apropos: Denkst Du, Du wirst die Beschäftigung mit Comics irgendwann aufgeben? Was müsste passieren, dass es soweit kommt?
Denkbar ist vieles. Sollte es die nur noch digital geben, stehen die Chancen gut, dass ich raus bin.

85. Was sagt dein Partner/ Deine Partnerin zum Thema Comics und Sammeln? (Falls aktuell vorhanden)? Falls Du aktuell keinen Partner/keine Partnerin hast, wäre es Dir wichtig, dass er oder sie das Hobby mag?
Die Zustimmungswerte bewegen sich noch deutlich unter denen der meisten Politiker. Und das ist ein Euphemismus.

86. Hast Du Bekannte im realen Leben, mit denen Du Deine Comicleidenschaft teilst? Hast Du schon Leute aus dem Forum in echt getroffen?
Zweimal nein.

87. Wo beziehst Du Deine Comics her? Leihst Du Dir auch manchmal Comics in Büchereien aus?
Ich beziehe Neuware am Bahnhof und Buchausgaben bei meinem Händler (Fantasyshop). Antiquarisches beziehe ich über diverse Quellen. Amazonien und Bucht sind mit dabei, Foren-Marktplätze und in wenigen Fällen Comicshops.

88. Gehst Du auf Messen oder Cons? Wenn ja, was machst Du dort? Wofür gibst Du dort Dein Geld aus?
Bin noch auf keiner Comiccon gewesen und hatte dieses Jahr ernsthaft vor zum 3. Comicfest Nord-Deutschland zu gehen. Das muss ich dann wohl 2021 nachholen. Dann kann ich auch zu 86. anders antworten.

89. Sieht man Dir an, dass Du, Comic-nerdige Interessen hast? Trägst Du entsprechende T-Shirts o.ä.? Würdest Du Dich überhaupt selbst als Nerd bezeichnen?
Wenn ich in den Öffis sitze und entsprechende Lektüre konsumiere, könnte man auf die Idee kommen, das sich entsprechende Interessen verfolge. An der Klamotte erkennt man das weniger. Gemessen daran, dass ich Comics nicht nur lese sondern mich auch etwas intensiver damit befasse, trifft der Nerd m. E. definitiv zu.

90. Was ist dein Lieblings-Ort oder was sind Deine Lieblings-Orte zum Comic lesen? Hörst Du Musik beim Lesen?
Unfassbar aber es sind tatsächlich Bus und Bahn. Musik würde mich nur ablenken,

91. Welche Seiten besuchst Du, um Dich über Comics zu informieren? Hörst Du auch Podcasts oder schaust Dir Videos über Comics an?
Früher das PaFo, heuer das Comicforum, die Sammlerforen, das PR-Forum und die DC Soliticitations.

92. Wie lange bist Du schon in Comicforen aktiv? Wirst Du so lange wie es Comicforen gibt aktiv bleiben?
Seit dem 24.6.2012 (Anmeldung im PaFo). Denkbar.

93. Jetzt sind wir alle im Panini Fan Forum. Und wenn es Dir nicht halbwegs gefallen würde, würdest Du jetzt nicht hier dieses Interview beantworten. Vermisst Du das Panini Forum? Was genau?
Die direkte Kommunikation mit den Machern fehlt mir. Die Antworten fielen aus mitunter verständlichen Gründen zwar recht launig aus, aber man hat immerhin Reaktionen bekommen. Und an zentraler Stelle über DC fachsimpeln zu können fehlt mir auch irgendwie.

94. Was sagt Dein Profilbild hier im Forum über Dich aus? Wirst Du es irgendwann verändern?
Dass Dial H in meinen Augen eine großartige Serie war und sich mir das US-Heft 13 ob seiner Genialität ins Hirn gebrannt hat. Denkbar.

95. Rein hypothetisch: Was wäre eher aus Dir geworden: Ein Comiczeichner/ eine Comiczeichnerin oder ein Comic- Autor/ eine Comicautorin? Was wäre Dein Genre gewesen?
Ich wäre wohl Fantasyautor geworden. Zum SF-Autor fehlt die ein oder andere physikalische Grundlage bzw. das Wissen darüber.

96. Ganz allgemein: Was denkst Du, wie werden die Comicerscheinungen der nächsten zehn Jahre ungefähr aussehen? Wie in den letzten zehn Jahren? Oder wird es neue Trends geben?
Ich fürchte, dass Comics in Deutschland weiter ein Premiumprodukt für einen überschaubaren Kreis bleiben werden. Was mir fehlt sind tatsächlich billig produzierte Publikationen zu Sachen, die nicht die ganz großen Namen sind oder auch zu älterem Material. Allein um es günstig lesen zu können. Und digital ist eben nicht meins.

97. Liest Du auch gerne Comics mit politisch-gesellschaftlichen Themen? Wie politisch sollen Superhelden- Comics sein? Findest Du klare politische Aussagen wichtig oder sollen sich Superhelden aus realen politischen Diskussionen raushalten? Sollten die Kostüme weiblicher Superheldinnen etwas weniger Figurbetont sein?
Da ich politisch mehr als nur interessiert bin, lese ich auch gerne Stoffe, die derart angehaucht sind. Bei Superhelden muss ich das nicht so ausgeprägt haben. Und wenn, dann sollte es zur Figur passen. Schwierig finde ich Bezüge zu aktuellem Geschehen. Die dürfen sich gerne auf einer Metaebene zu grundlegenden Fragen bewegen. Und zur letzten Frage, wenn Superman dann demnächst auch in Flatterlatzjeans und Rüschenhemd durch die Gegend fliegt soll mir das recht sein. Muss ich aber nicht haben.

98. Du kannst eine (von mir aus auch bereits verstorbene) Person aus der Comic-Szene eine Stunde intensiv befragen. Wen würdest Du wählen und was würdest Du fragen?
Entweder würde ich mit Jean-Paul Krassinsky über seine in "Affendämmerung" geäußerten Gedanken zum Thema Glaube und Religion diskutieren (wenn wir uns nicht an die Kehle gehen, reicht die Stunde aber vermutlich nicht aus) oder mit Magdalena Kaszuba über ihre diesbezüglichen Erfahrungen, anknüpfend an "Das leere Gefäß", sprechen wollen.

99. Du hast die Antworten der anderen gelesen? Gab es da etwas, dass Dich stark überrascht hat? Welche Frage hast Du hier im Interview vermisst und möchtest Sie gerne den anderen Usern stellen?
Ja. Nein. Wann geht es mit den Filmthreads weiter?

100. Was möchtest Du noch zum Abschied sagen oder hinzufügen? Über dieses Interview, Dich selbst oder die Comics dieser Welt….
Danke fürs Zuhören" und "Mitteilen".
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten