Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2010, 22:33   #238  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Auch hier heißt also "alles"?, "ja alles"!, bis auf den kleinen "Rest", den ihr retten konntet
Bist Du in der Lage, dass "alles" irgendwie zu präzisieren, außer Deinem "alles" natürlich, das hast Du ja schon getan. Seit Anbeginn der Bastei-Comiczeiten, oder wie, oder was? vielleicht sogar "Pony"-Hefte
"Alles" heißt das gesamte Material zu den Serien, die wir nicht mitnehmen konnten. PONY konnten wir unterbringen. Aber, ehe hier jemand an die Decke springt - PONY war die erste Comicserie von BASTEI. Damals muss es wohl noch kein richtiges Archiv gegeben haben (ich war nicht dabei, 1958 war ich noch nicht geboren), dementsprechend ärmlich war das in dem einen Minikartönchen. Ein paar Druckfilme, das war's. Und auch die waren nur spärlich da. Kein Heft, nichts.

Aber um hier eins klarzustellen: Das Turmarchiv mit allen Belegexemplaren ist selbstverständlich mit nach Köln gezogen, weil das die Verlagsgeschichte dokumentiert. Vernichtet wurden die Unterlagen aus dem Keller, sprich Druckfilme, Montagen, und so weiter. Diese Dinge werden eben nicht mehr gebraucht, und da wurde gerechnet. "Was kostet uns das an Platz und damit Geld?". So einfach ist das.

In den Kartons, die wir retten konnten, waren in späteren Serien allerdings schon Hefte drin. Die wurden gebraucht, um die Druckfilme darin einzuordnen. Nun könnt ihr euch sicher vorstellen, wie Hefte nach 40 Jahren (plus/minus) aussehen, wenn zwischen die Seiten Druckfilme gezwängt werden (die dank ebenso alten Tesafilms sehr "anhänglich" sind), man das Ganze mit mehreren Gummiringen umwickelt und dann mit mehreren anderen Heften hochkant ins Regal stellt - genau! Beim Öffnen der Kartons empfiehlt es sich, sprungbereit zu sein, weil einem die Gummis um die Ohren fliegen, die sich noch nicht in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Die Hefte befinden sich auf der Zustandsskala von 1-6 meist im Zustand 7. In einigen Fällen musste ich den übrigen Personen im Raum heftiges Atmen oder hastige Bewegungen untersagen, weil mir sonst die Einzelteile der Hefte davongeflogen wären.

Sprich: Die allermeisten Hefte taugen wirklich nur noch für den Mülleimer, so schade das auch ist. Aber anbieten kann man sie niemandem mehr, sorry.

Ach ja, beim Ausladen habe ich mir dann beim letzten (!) Sprung von der Laderampe des LKW noch beide Knöchel verknackst. "Verdammt, musste das JETZT noch sein? Ich werde alt!", habe ich nur gedacht.

Zwischendurch war dann meine Garage auch nicht für den eigentlichen Zweck nutzbar.

Aus dem Material, das ich habe, werde ich allerdings noch jede Menge Informationen ziehen und veröffentlichen können, an die ich sonst niemals gekommen wäre. Aber das werde ich natürlich hier noch nicht verraten. Ein bisschen Spannung muss sein, oder?

Reicht das erst mal als Zusatzinfo?
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten