Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2009, 18:10   #54  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431

Kleine Unterbrechung im HOMBRE-ABC,
aber ich muss Dank & Lob loswerden:

Ein paar Wochen ist es her, da traf mich wie ein Blitz die Erinnerung an ein Anschauvergnügen von vor 62 Jahren. Ich hielt in Gedanken wieder den querformatigen Band in der Hand und freute mich an den Kapriolen von schwarz-weißen Strichmännchen ohne Sprechblasen und sonstigem Text ... Historisch gesehen: Die erste Begegnung von Jung-Wiechmann mit dem späteren Broterwerb!

Ich forschte nach dem Band und bat Comic-Kenner um Fahndungshilfe. Ich krakelte als Erkennungshilfe zwei Erinnerungs-Bildchen. Doris Hethke krempelte Kellerbestände um ... keine Spur tat sich auf. Die Anfrage bei einem namhaften Comicologen blieb der Einfachheit halber unbeantwortet ...



Dann fragte ich Chris Krumm und der wies seherisch nach Norden.

„Heiner Jahnke weiß das auf Anhieb!“


Und so war es. Kaum hatte ich mein Anliegen vorgebracht, prasselten die Informationen: „Titel: O diese Jugend ... Zeichner: Wilhelm Weitling ... verlegt 1939 vom Hansischer Gildenverlag, Hamburg ... drei verschiedene Herstellungsversionen ... später als Taschenbuch ... neuer Titel: Nach Strich und Faden! ... Im Antiquariat durchaus noch zu bekommen ... Zufrieden?“

Und wie, lieber Herr Jahnke! Herzlichen Dank für die profunde Auskunft!

Wahres Wissen teilt sich mit!

Eine tiefen Verbeugung gen Hamburg!


Ihr
Peter Wiechmann
Peter_Wiechmann ist offline