Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2018, 20:21   #175  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von ComicGuide Beitrag anzeigen
(...) Was mich aber schon seit längerem viel mehr stört, ist, daß Ihr Eure Gesamtausgaben "Integrale" nennt. Was soll das?
Warum nennt Ihr die Bände nicht auch "Gesamtausgabe", wie es eigentlich alle (?) anderen deutschen Verlage auch tun? (...)

Also: Bitte nennt Eure Integrale-Bände zukünftig auch danach, was sie wirklich sind, nämlich Gesamtausgaben.
Da muss ich doch mal entschieden widersprechen: Ich halte 'Integral(e)' auch nicht für den idealen Begriff, aber immer noch besser als den (zugegeben gebräuchlicheren) Begriff 'Gesamtausgabe'. Nur weil das 'alle' machen, macht es das ja nicht besser: Eine Gesamtausgabe sagt aus, dass es die gesamte Ausgabe ist. Erstens ist sie das oft nicht (siehe zB Tangy bei Ehapa) und zweitens ist auch eine Ausgabe in Einzelalben (zB Andy Morgan bei Kult) eine Gesamtausgabe - wenn sie denn gesamt ist.

Wie jemand anderer schon bemerkte: 'Sammelband' wäre für das, wovon wir hier reden, das treffende, passende, richtige Wort (ist nur bei Comics leider vorbelastet, weil es früher für Bände verwendet wurde, die Remitenden, (oft willkürlich) zwischen Pappdeckel geklebt, verwursteten). Grade wenn es sich um frz. Comics handelt, fänd ich daher gar nicht verkehrt, wenn sich der Begriff 'Integral' durchsetzen würde, da er inhaltlich passt und negative Aussoziationen an alte Sammelband-Formen nicht wiedererweckt.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten