Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2021, 15:44   #24  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Also Jörg Reuter mangelndes zeichnerisches Können anzulasten, da würde ich auch nicht mitgehen - einige seiner Vorzeichnungen im Römer-Band fand ich persönlich sogar gelungener als das Endresultat (jedenfalls in der Erinnerung - hab den Band nicht zur Hand)

Außerdem: Dinge zu monieren, ohne es unbedingt selber besser zu können, ist doch allerorten (incl. dieses Forums ) üblich, und kein wirklicher Widerspruch.
Bei uns ist es unser gutes Recht als Konsument und Kunde.
Beim "gestrengen" Hegen war es Bestandteil seines Jobs als künstlerischer Leiter.
Bei Reuter mag wie zuvor bei Dräger diese Komponente der Strenge etwas fehlen.

Ich hab dazu jetzt nochmal in die o.e. Podcast-Folge "reingezappt", die konkrete Aussage von Sascha Wüstefeld über Jörg Reuter war:
Zitat:
Ich glaube, das ist auch heute* noch so: Der Jörg Reuter ist ja der künstlerische Leiter, und der ist einfach ein ganz, ganz lieber Mensch.
Aber ich glaube, der hat wirklich Probleme, jemandem zu sagen: "Das ist nicht gut."
Das müssen dann immer andere** machen, weil er einfach... er ist da einfach irgendwie zu lieb.
Also von Jörg hört man immer nur positive Sachen - was ja ooch gut ist, ne? - aber... ich hatte mir damals schon so gewünscht - ich hatte zwar ooch totale Angst davor, dass jemand zu mir sagt: "Das sieht scheiße aus" oder so - aber ich hab mir manchmal gewünscht, einfach zu wissen... also dass mir einfach jemand sagt, ist das jetzt gut oder nicht.
*) zum Zeitpunkt des Podcasts also 2015
**) wobei er an anderer Stelle erwähnt, dass das bei ihm auch keiner gemacht hat außer Ulf Graupner.
Von diesem habe er übrigens auch handwerkliche Tips wie diesen erhalten: "Den Pinsel kann man hier so abschneiden, dann ist die Spitze anders."
Soviel zum Thema, jeder Zeichner habe die gleichen Pinsel. Am Anfang vielleicht.

Die Podcast-Folge ist sowieso in Gänze hörenswert (auch wenn es glaub erst nach einer halben Stunde ums Mosaik geht) und passt auch recht gut zum Thema "Zeichenstile".
Mir war z.B. gar nicht mehr bewusst, dass es am Ende der Wido-Serie ein "Tusche-Experiment" gab, bei dem ein einziger die Vorzeichnungen aller anderen inkte.

Geändert von Faxikarl (14.10.2021 um 16:57 Uhr)
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten