Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2019, 12:29   #546  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 405
Zu Spinne 122:

Der Williams-Verlag hat die Marvel-Absicht, diesen Storytitel erst am Schluss zu bringen, leider konterkariert dadurch, dass seit geraumer Zeit auf Seite 2 in der Übersicht auch die Original-Storytitel genannt wurden.

Da ich diese Seite 2 damals auch zuerst las, war die Cover-Frage, wer denn sterben würde, für mich schon auf Seite 2 beantwortet ("The night Gwen Stacy died"), und der Suspense-Effekt verpufft.

Dass Gwen offenbar durch den Ruck des gestoppten Falls einen Genickbruch erleidet (daher das "SNAP!"), wird im Dialog kaschiert, indem man den Kobold sagen lässt, sie sei schon tot gewesen, bevor das Netz sie erreichte. Das ist auch im Original so und nicht etwa von Williams abgeschwächt worden (Letzteres hatte ich lange Zeit vermutet).


Ergänzung:
1973 war es wohl noch eher unüblich, dass ein Serienheld heiraten durfte (falls er es nicht schon von vornherein war). Klar, alles was mit Sex zu tun hatte, wurde ausgeblendet (obwohl sich zwischen den Panels dies und jenes ereignet haben dürfte).
Und dass dann die Ehekandidatin noch vor der Hochzeit den Tod findet, hat es ja früher öfter gegeben (ich glaube, bei "Bonanza" kam das häufiger vor).

Und Gwen Stacy hatte anfangs durchaus Feuer und einen starken Charakter. So ein braver und eher langweiliger Typ, wurde sie mMn erst als Stan Lee das Plotting übernahm und die Peter-Gwen-Liebesgeschichte zu einer recht konventionellen Seifenoper wurde.

Geändert von Horatio (09.03.2019 um 12:59 Uhr)
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten